Abgesehen davon, dass die Unterstützung von Mini-München durch Münchner Unternehmer so eine Art »Ehrensache« ist, hat die Spielstadt einen nicht unbedeutenden Effekt. In Mini-München lernen Kinder spielerisch zielgerichtetes und kooperatives Verhalten innerhalb der Gesellschaft und sie werden auf die Komplexität der »Welt der Großen« vorbereitet.
Weitere Artikel zum Thema
Mini-München: Unterstützung muss nicht Geld kosten Artikel vom 27.04.2018: Jede Idee kann helfen
Mini-München: Die Spielstadt für Kinder Themenseite - Kinder sind Akteure und Macher in dem kulturpädagogischen Ferienprogramm
Immer mit der Botschaft: Probleme sind zum Lösen da. Damit deckt die Spielstadt in Teilen das ab, was heute als Defizit begriffen wird, nämlich Kinder und Jugendliche für ihre Verantwortung im Erwachsenenalter fitzumachen. Das kann den Unternehmen, die in ein paar Jahren geeignete Bewerber für ihre Lehrstellen suchen, doch nur recht sein. Natürlich kann Mini-München nur ein Crashkurs sein, aber immerhin haben die Betriebe in der Stadt die Möglichkeit, auf diese Weise an der Verbesserung der Bedingungen und der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.
So seh ich das.