Bei sagenhaften 15.000 Fragebögen liegt der bisherige Rekord bei dem verteilten Bairisch-Test »Woaßt as?« auf der Oidn Wiesn.
D' Wiesn-Seitn
Münchner Oktoberfest: Bierpreise, Anfahrt, Termine der Wiesn
»Das Oktoberfest 2018 erwartet mehr Besucher und Bairisch hat Rückenwind. »Wir haben also gute Chancen, einen neuen Rekord aufzustellen«, meint Benedikt Kronenbitter, der Vorsitzende des Landschaftsverbands München Stadt und Land im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. Mit seinen zahlreichen Helfern betreibt Kronenbitter im Museumszelt den FBSD-Info-Stand übrigens der einzige Info-Stand, der auf der Oidn Wiesn zugelassen ist. »Das hat damit zu tun, dass wir seit dem Bestehen der Oidn Wiesn, also seit 2010, mit dabei sind und unser Mundart-Ratespiel bei Einheimischen und Zuagroasten, bei Jung und Alt, bei Wirten und Schaustellern sehr beliebt ist. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit Yvonne Heckl von der Historischen Gesellschaft Bayerischer Schausteller e.V. ganz wunderbar funktioniert hat«, schwärmt der Bairisch-Kenner.
Bairisch-Ratschläge
für Groß und Klein
Wer seine Bairisch-Kenntnisse testen und mehr über die Bairische Sprache erfahren will, kann bis zum 7. Oktober täglich von 11 bis 19 Uhr im Museumszelt am Stand des Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) einem unterhaltsamen und gleichwohl lehrreichen bairischen Sprachtest unterziehen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt als Zertifikat das weiß-blaue Wapperl »I red Boarisch und Du?«.