Termine fürs Faschingstreiben in und um München für 2018/2019
Kinderfasching, Weiber-Feten, Fastnacht-Partys und Kostüm-Bälle bis zum Kehraus
Der frisch gebackene neue Präsident der Faschingsgesellschaft, Stefan Lex, freute sich in diesem Jahr ganz besonders dem Unterhachinger Rathauschef die Prinzenpaare vorzustellen, ist die neue Prinzessin, Susanne Herzog (21), doch seine Verlobte. Wenn er auch ihr persönlicher Traumprinz ist, übernimmt bei der Gleisenia Matthias Faltermaier (24) die Aufgabe, sie als Prinz durch die Faschingssaison zu begleiten.
Er ist unser Trauzeuge, erklärte die künftige Prinzessin Susanne schmunzelnd. Susanne ist bereits seit 2010 Mitglied bei der Gleisenia und tanzte dort zunächst in der Jugendgarde und später bei den Black Secrets mit. Wenn man schon so lange bei einer Faschingsgesellschaft mittanzt, ist es natürlich ein Traum, wenn man diese Laufbahn mit dem Prinzessinnen-Amt krönen kann, verrät die Medizinische Fachangestellte. So ist auch die Robe, die sie während ihrer Amtszeit tragen wird, ein echtes Prinzessinnenkleid. Sie erinnert ein wenig an die Kleider der Disney-Prinzessinnen, freut sie sich auf ihren große Auftritt beim Inthronisationsball, der am Freitag, 16. November, in der Hachinga Halle bevorsteht.
Gemeinsam mit der Schneiderin der Gleisenia, Melanie Baumgartner, hat sie das Kleid für diese Saison entworfen. Zuviel darf sie natürlich noch nicht verraten, schließlich soll der Auftritt des neuen Prinzenpaares bei der Inthronisation auch immer eine Überraschung sein.
Auf tänzerisches Neuland begibt sich Prinz Matthias, der wie seine Prinzessin aus Trudering stammt. Zwar ist er schon seit letzten Jahr bei der Gleisenia aktiv, doch hat er sich bislang stets um Organisatorisches gekümmert. Jetzt werde er hoffentlich auch auf dem Parkett eine gute Figur machen, so Matthias. Genau wie seine Prinzessin stammt er aus Trudering. Ein alter Hase auf dem Parkett ist hingegen der achtjährige Lukas I., der schon seit drei Jahren bei den Hachinger Flöhen mittanzt. Ganz souverän präsentierte er sich deshalb auch bei der offiziellen Vorstellung. Ein wenig schüchterner war hingegen seine Kinder-Prinzessin, Magdalena II. Die achtjährige ist seit zwei Jahren bei den Hachinger Flöhen aktiv.
Die großen wie die kleinen Prinzen und Prinzessinen trainieren bereits seit Monaten für ihren großen Auftritt und die vielen weiteren, die dann noch folgen werden.
Am Freitag steht nun um 20 Uhr die Inthronisation auf dem Programm. Einlass ist zu dem Schwarz-Weiß-Ball in der Hachinga Halle bereits ab 18.30 Uhr. Außer der feierlichen Krönung wird auch das neue Programm der Gleisenia, das unter dem Motto: Schlager-Karussell präsentiert wird, vorgestellt. Für die richtige Stimmung sorgt die Band Orange-Club. Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro unter Tel. 61 66 08 oder an der Abendkasse für 20 Euro.
Die Almrockparty, der Faschingsball der Gleisenia, findet am 22. Februar in der Hachinga Halle statt, am 24. Februar folgt der erste Kinderball.
Zum närrischen Faschingstreiben wird am 3. März auf den Unterhachinger Rathausplatz eingeladen und am 5. März schließt der zweite Kinderfaschingsball den bunten Reigen ab.
Der Kehraus wird im Hofbräukeller in München begangen. Natürlich tritt die Gleisenia während der langen Faschingssaison auch wieder im pep und bei Faschingsbällen in den Nachbarorten sowie in München auf.
„Wir freuen uns auf eine fröhliche und friedliche Faschingssaison”, so Stefan Lex. hw