Veröffentlicht am 01.08.2020 00:00

Bayern wieder neu für sich entdecken!


Von red
Entspannung mit der ganzen Familie.	 (Foto: Dietmar Denger)
Entspannung mit der ganzen Familie. (Foto: Dietmar Denger)
Entspannung mit der ganzen Familie. (Foto: Dietmar Denger)
Entspannung mit der ganzen Familie. (Foto: Dietmar Denger)
Entspannung mit der ganzen Familie. (Foto: Dietmar Denger)

Mein Nachbar und Freund Gerhard Polt lässt eine seiner Figuren sagen: »Wir haben heuer eine Weltreise gemacht, aber ich sags Ihnen gleich, da fahren wir nicht mehr hin!« Man kann sagen, das ist ein typischer Polt, mit dieser herrlichen Absurdität. Eine Weltreise ist aber unabhängig davon heuer so und so nicht zu empfehlen.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Viele Politiker raten zum Urlaub im eigenen Land und ich denke, gerade wir in Bayern können damit eigentlich sehr gut leben. Es ist einfach alles ein bisschen anders dieses Jahr und wir sind gezwungen, es uns zuhause gemütlich zu machen, haben dadurch aber die Gelegenheit, die eigene Heimat besser kennen zu lernen.

In München zum Beispiel stehen aktuell einige Fahrgeschäfte in der Stadt, die vielleicht Anreiz sein können, dem einstigen »Isarathen«, wie München unter Ludwig I. aufgrund seines kulturellen Angebots genannt wurde, eine Besuch abzustatten. Aber auch andere bayerische Städte haben viel zu bieten und im Voralpenland locken die Alpenseen mit Erfrischung, wie auch bei mir vor der Türe, der Schliersee.

Exklusive Familienführungen

im Freilichtmuseum lassen

die Geschichte lebendig werden

Das Münchner Umland bietet viele Möglichkeiten, falls man dem städtischen Treiben entfliehen möchte. Zahlreiche Radwege laden zum gesunden Erkunden der Heimat ein und die Bahn lässt die Entfernungen schrumpfen. Eine andere Art, die eigene Heimat kennenzulernen, ist das Stöbern in der Geschichte der Region. Wenn Sie darauf Lust haben, kann ich Ihnen einen Besuch bei uns im altbayerischen Dorf ans Herz legen. Denn fast alles, was ich oben aufgezählt habe, können Sie hier praktisch auf einmal haben, Abkühlung im See inklusive! In den Ferien bieten wir zudem exklusive Führungen für Familien an.

Unter Einhaltung der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen können die Führungen entweder von Familien oder zwei Haushalten gebucht werden. In so einer kleinen und feinen Gruppe erlebt man das Museumsdorf gleich noch intensiver.

Unsere Museumsführer erzählen interessante und unterhaltsame Geschichten und gehen dabei individuell auf Erwachsene und Kinder ein. Anschließend lockt unser Biergarten zum Ausruhen und Entspannen, während die Kinder das Gelände erkunden können. Bayerische Schmankerl warten auf Sie genauso wie hausgemachte Kuchen oder unser selbstgebrautes Museumsbier. Und da Sie in der Führung schon erfahren haben, mit wie viel Handarbeit dieses Bier in unserer historischen Brauerei hergestellt wird, schmeckt es bestimmt besonders gut. Für die Kinder ist das freilich noch nichts, für die gibt es aber hausgemachte Kräuterlimonade. Ach ja, ein Eis für jedes Kind ist sowieso schon in der Führung enthalten, sodass auch die kleinen Besucher bestens versorgt sind.

Noch ein Tipp: ­

Wer sich für altes Handwerk interessiert, den darf ich herzlich zu unserem Ross- und Schmiedetreffen am Sonntag einladen. Zahlreiche Schmiede präsentieren das Handwerk, das seit der Antike die Menschen fasziniert. Und was wäre ein Schmied ohne Hufeisen, sodass auch die Pferde an diesem Tag nicht fehlen dürfen, Ponyreiten für die Kinder findet auch statt. Haben Sie jetzt Lust auf den Urlaub dahoam? Dann freue ich mich auf Ihren Besuch!

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2

Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

north