Er ist einer der zentralen Treffpunkte im Herzen von Giesing: der Hans-Mielich-Platz. Wöchentlich findet dort ein Stadtteilmarkt statt, einmal im Jahr wird der Maibaum aufgestellt und anlässlich der Festlichkeiten zu »150 Jahre Giesing bei München« verwandelten über 120 Bürgerinitiativen, Vereine, Künstler und tausende Bürger aus dem Stadtteil den Platz beim »Fest der Kulturen« in ein Feierareal.
Oase zum Wohlfühlen am Hans-Mielich-Platz
Giesing/Harlaching · Hans-Mielich-Platz soll schöner werden Themenseite zum neuen Motto am Hans-Mielich-Platz (geplante Eröffnung: April 2012)
Dabei haben sich zahlreiche Besucher über den Zustand des Platzes beschwert.
Parksituation, fehlende Spielstätten für Kinder, unübersichtliche Verkehrssituation: Seit langem kämpfen Anwohner um eine bürgerfreundlichere Platz-Gestaltung. »Leider ist er noch immer in einem beklagenswerten Zustand«, findet Melly Kieweg von der Bürgerinitiative »Mehr Platz zum Leben«.
Doch wann aus den fertigen Planungen Wirklichkeit wird, steht in den Sternen der Stadt fehlt schlichtweg das Geld.
Deshalb gehen die Bürger nun in die Offensive. Damit das Thema erneut auf die Tagesordnung im Stadtrat kommt, sammeln die Bürger derzeit Unterschriften, Ende Oktober will die Initiative dann einen dicken Packen mit ganz vielen Unterschriften an Oberbürgermeister Christian Ude überreichen.
Listen liegen im »Eiscafé Verona« und bei »Foto Gall« am Hans-Mielich-Platz aus. Unterschriften können auch per Fax abgegeben werden: unter der Nummer 65 44 92.
Da die Bauarbeiten am Altenheim St. Franziskus sich dem Ende zuneigen, sehen die Anwohner einen aktuellen Anlass, die Platzgestaltung wieder ins Gespräch zu bringen. »Wir möchten noch einmal nachdrücklich auf den unhaltbaren Zustand des Platzes aufmerksam machen«, erklärt Kieweg, »auch wenn uns bekannt ist, dass die Finanzmittel Münchens sehr beschränkt sind.« ms