Veröffentlicht am 23.02.2005 00:00

Hasenbergl · Jubiläum für den Norden


Von red

Im Herbst 1994 wurden MdB Johannes Singhammer und MdL Joachim Unterländer für den Münchner Norden zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag bzw. den Bayerischen Landtag gewählt.

Areal Kronprinz-Rupprecht-Kaserne und Virginia-Depot

Neubebauung im Münchner Norden Themenseite zur Neubebauung des Areals Kronprinz-Rupprecht-Kaserne und des Virginia-Depot

Sie feierten deshalb gemeinsam mit dem ebenfalls 1994 ins Parlament eingezogenen Landtagsabgeordneten MdL Dr. Ludwig Spaenle ihr 10-jähriges »Parlamentarierjubiläum«.

Bundestagsabgeordneter Johannes Singhammer ist seit 2002 wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag sowie Mitglied im Beirat bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (seit 2004 Vorsitzender).

MdB Johannes Singhammer verbuchte als seine wichtigsten Erfolge den Mieterschutz beim Verkauf der Deutschbau-Wohnungen, die erfolgreiche Durchsetzung des Petueltunnels und des Petuelparks, Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen im Münchner Norden und verschiedene Lärmschutzmaßnahmen an der Bundesautobahn A9.

Als wichtige offene Anliegen für den Münchner Norden sieht Singhammer den S-Bahn-Nordring, den Wohnungsbau und die Gewerbeansiedlung auf dem Areal der ehemaligen Kronprinz-Rupprecht-Kaserne, die Widmung des Nordparks als Park der Generationen sowie die Verhinderung eines weiteren Verkaufs von Bundeswohnungen und von weiteren Mieterhöhungen. Dies gilt insbesondere für die Siedlung Ludwigsfeld.

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Joachim Unterländer betreibt Singhammer das CSU-Bürgerzentrum München-Nord in der Joseph-Seifried-Straße 8. Dies wurde unmittelbar nach der Wahl im November 1994 eingerichtet. Seither haben rund 1.500 hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger in 250 Bürgersprechstunden Johannes Singhammer aufgesucht.

Viele Bürgeranliegen wurden in den regelmäßigen Bürgersprechstunden auch von Joachim Unterländer bearbeitet.

Beide geben ihre Bürgersprechstunden je nach zeitlicher Festlegung bekannt. Der Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer ist Vorsitzender des sozial-, gesundheits- und familienpolitischen Arbeitskreises der CSU-Landtagsfraktion, deren Sprecher, stellvertretender Ausschussvorsitzender, Mitglied des Fraktionsvorstandes und Vorsitzender der CSU-Familienkommission.

MdL Joachim Unterländer sieht mit den Bürgersprechstunden als eines seiner vorrangigsten Anliegen das Dienstleistungsangebot für die Bürger im Münchner Norden.

Als besonders wichtig sieht er die Erhaltung der Siedlung Ludwigsfeld, die Verbesserung der Kindergarten- und Kinderbetreuungsangebote im Münchner Norden, die positive Imagewerbung für das Hasenbergl, die Schaffung der in jedem Jahr stattfindenden Sozialkonferenz München-Nord mit der Sozialministerin und den Bestandsschutz bei der Frage der Auflösung der Teilhauptschulen im Münchner Norden an.

Als künftige Schwerpunktaufgaben nennt MdL Joachim Unterländer ein Stadt-Umland-übergreifendes Verkehrskonzept für den Münchner Norden, das auch den öffentlichen Personennahverkehr umfasst, eine vollständige Untertunnelung des Transrapid zwischen der Borstei und Feldmoching sowie mehr Angebote für ein seniorengerechtes Wohnen im Münchner Norden mit neuen Wohnmodellen.

Ebenfalls seit 1994 ist der Bezirksausschussvorsitzende Dr. Rainer Großmann Mitglied des Bezirkstags von Oberbayern als Stimmkreisvertreter des Münchner Nordens. Singhammer, Unterländer und Großmann treten insbesondere gemeinsam für den 24. und 10. Stadtbezirk als geschlossene Interessenvertretung, gemeinsam mit den Stadträtinnen und Vertretern der Bezirksausschüsse, auf und sehen dies als wichtige Aufgabe der Interessenvertretung für die Bürger im Münchner Norden.

north