München Wenn Bernhard Weik, Stifter, Veranstalter und Organisator des 6. cSc (capp Sport cup) gemeinsam rollts am 20. Mai den ersten Start einläutet, wird auch ein überragender Sportler mit Handicap dabei sein: Michael Teuber. Der Radrennsportler hat für 2006 die Schirmherrschaft dieses internationalen Sportfestes für Menschen mit und ohne Handicap an der Olympia-Regattastrecke übernommen.
Weitere Artikel zum Michael Teuber
Michael Teuber holt Gold auch für den BSV München Artikel vom 22.09.2016
Paralympics mit 21 bayerischen Sportlern, darunter sieben aus München Artikel vom 29.08.2016: Weiß-blaue Athleten unterm Zuckerhut
Sichtung am 14. Juli in Oberschleißheim Sechs Sportarten Artikel vom 10.06.2015: Anmeldung für Talenttage läuft
Oberschleißheim · Nachwuchs gesucht für die Paralympics Artikel vom 01.07.2014: »TalentTag2014«
Holzkirchen · Radrennen und Staffellauf Artikel vom 18.07.2012: Viel geboten in Holzkirchen am Wochenende
München Sportlerehrung Artikel vom 02.04.2009: Stadt zeichnet Athleten aus
München - Beijing 2008: Siegerehrung Artikel vom 19.12.2008: 27. April: BVS Bayern ehrt Medaillengewinner der Paralympics 2008
Unterföhring · Ein Rennen für jedermann Artikel vom 22.04.2008: 27. April: Unterföhringer Radrennen vereint Weltelite und Hobbyradler
Michael Teuber gehört zu den erfolgreichsten Radrennsportlern mit Handicap. Seine Starts in Deutschland, Österreich, Tschechien, Frankreich, Schweiz, USA und Australien haben ihm viele Titel und Medaillen eingebracht. Zudem war er zweifacher Goldmedaillen-Gewinner bei den Paralympics 2004 in Athen.
Nach seinem Unfall 1987 mit inkompletter Querschnittslähmung gab er nicht auf. Bereits in der Reha trainierte ich mit einer minimalen Restfunktion des rechten Oberschenkels und konnte nach zwei Jahren bereits weitgehend auf den Rollstuhl verzichten. Mit dem Radfahren begann Michael Teuber 1989, erst hobbymäßig, dann bei Wettkämpfen und Marathons. Dank der großen Unterstützung durch die Familie und Sponsoren hat sich der studierte Betriebswirt ganz für den Radrennsport entschieden. Selbstverständlich geht er auch beim 6. cSc an den Start.
Michael Teuber erhielt bei der Verleihung des Laureus Medien Preis 2005 eine weitere ehrenvolle Aufgabe: Er wurde zusammen mit Axel Schulz, Franziska van Almsick, Christoph Langen und Jochen Schümann zum Botschafter der Laureus World Sports Academy ernannt. Diese Sportler sollen die ständig wachsenden karitativen Aktivitäten der Laureus Stiftung unterstützen. Unter Führung von Chairman Edwin Moses hat sich die Laureus World Sports Academy, ein Gremium von 40 Sportlegenden, zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen in sozialen Brennpunkten mit Sportprojekten zu helfen.
Beim 6. cSc (capp Sport cup) ,gemeinsam rollts kann jeder mitmachen, erklärt Bernhard Weik von der E & B Weik-Stiftung. Ob körperbehindert, sehbehindert, blind, gehörlos oder geistig behindert, viele Sportler aller Altersklassen messen sich hier mit nicht behinderten Sportlern auf Inlinern, Handbikes, Rennrollis, Radtandems und Liegebikes, wobei das Mitmachen am wichtigsten ist. Gemeinsam Sport treiben, gemeinsam essen und trinken und Erfahrungen austauschen bringe Menschen mit und ohne Handicap einander näher. Wie jedes Jahr sei Münchens Hunderter ein besonderer Höhepunkt dieses Sportereignisses, bei dem den Sportlern viel Durchhaltevermögen abverlangt werde.
Nähere Einzelheiten und Auskünfte erhalten Sie im Internet unter www.gemeinsam-csc.de , per Telefon unter 0 21 73 / 27 02 33 oder per E-Mail unter b.weik@behindertensport-csc.de .