Die Hamburger ECE Projekt GmbH entwickelt in enger Abstimmung mit der BMW AG ein Hotel in unmittelbarer Nähe der BMW Welt am Olympiapark. Dort wo sich derzeit noch der Busbahnhof Olympiazentrum befindet, soll es zukünftig ein attraktives Übernachtungsangebot geben.
Konzepte für die Fläche des einstigen Busbahnhofs?
Milbertshofen · Was passiert mit dem alten Busbahnhof? Themenseite zum Areal am Olympiazentrum, dem einstigen Busbahnhof
Die heutigen Flächen des Busbahnhofs würden im bestehenden Umfang nicht mehr benötigt und könnten neu strukturiert werden. Auf Basis des bisherigen Konzeptes wurde in einem Gutachten die Stadtbildverträglichkeit sowie die grundsätzlich technische Machbarkeit auf und neben der vorhandenen U-Bahn Röhre festgestellt. In Abstimmung mit den Stadtwerken München konnte auch die verkehrliche Machbarkeit gesichert werden. Es wurde bereits ein erstes städtebauliches Konzept entwickelt, das sich an der Höhenentwicklung der direkten Nachbarschaft orientiert. Durch seine Ausformung wird die Eingangssituation des Olympiaparks betont und die verkehrlichen Nutzungen mit dem Hotelbetrieb vereint.
Das in der städtebaulichen Untersuchung entwickelte Gebäude könnte 18 oberirdische Geschosse umfassen und eine Gebäudehöhe von bis zu 70 Meter haben. Ein- bis zweigeschossige Pavillons am Rande der Straße bilden eine neue Überdachung der nördlichen und südlichen
U-Bahneingänge. Durch eine transparente Gestaltung bleibe die Sicht in den Park erhalten. Für die Anwohner des benachbarten Olympiadorfes sollen wichtige Nutzungen wie beispielsweise ein Kiosk, ein Blumenladen und ein Zeitungsshop witterungsgeschützt integriert werden. Für Fahrradstellplätze soll ebenso gesorgt werden. Die Architektur des Gebäudes soll in einem Architekturwettbewerb unter Beteiligung der Stadt München und der Stadtwerke, die Grundstückseigentümer sind, und der BMW ausgewählt werden.