Veröffentlicht am 18.07.2007 00:00

Schwabing · Neue Kinderkrippe


Von red

In der Elisabeth-Kohn-Straße 15 im Stadtbezirk 4/Schwabing-West wird voraussichtlich im Oktober 2007 eine neue städtische Kinderkrippe den Betrieb aufnehmen. Es gibt 48 Plätze für Kinder im Alter von neun Wochen bis zu drei Jahren in vier Langzeitgruppen. Die möglichen Buchungszeiten liegen zwischen vier Stunden und mehr als neun Stunden innerhalb der Öffnungszeiten von 6.30 bis 17 Uhr.

Kindergarten in München

Kinderkrippe und Elterninitiativen in München Betreuungsangebote, Tag der offenen Tür & Anmeldungstermine, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Eltern können ihr Kind für einen Platz in der Kinderkrippe zu folgenden Terminen in der Elisabeth-Kohn-Straße 15 vormerken lassen: Mittwoch, 25. Juli, von 9 bis 13 Uhr, und von 15 bis 19 Uhr; Donnerstag, 26. Juli, von 9 bis 13 Uhr, und von 15 bis 18 Uhr; Freitag, 27. Juli, von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

Für die Platzvergabe ist es völlig unerheblich, an welchem der drei angebotenen Termine und zu welcher Uhrzeit die Eltern ihr Kind anmelden. Die Platzvergabe erfolgt im Rahmen der gültigen »Satzung über den Besuch der Kinderkrippen der Landeshauptstadt München«. Zusagen und Absagen werden so bald wie möglich schriftlich versandt. Eltern, die für ihr Kind eine Zusage erhalten, werden gebeten, der Leiterin der Kinderkrippe mitzuteilen, ob sie den Platz annehmen. Eltern, die eine Absage erhalten, werden in die Vormerkliste aufgenommen.

Im Jahr 2007 gehen insgesamt 480 neue städtische Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren in Betrieb. Damit setzt die Stadt ihre Anstrengungen fort, die Versorgung mit Betreuungsplätzen für Kinder zu optimieren. In München gab es 1990 1.908 Krippenplätze, zu Beginn dieses Jahres waren es mit 5.534 fast dreimal so viele. Darunter sind 2.684 Plätze in städtischen Einrichtungen sowie insgesamt rund 1.000 Plätze in gewerblichen Krippen bzw. Krippenplätze in gewerblichen Kooperationseinrichtungen, die jüngst in Zusammenhang mit den durch das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz verbesserte Förderungsbedingungen für gewerbliche Kinderbetreuungseinrichtungen entstanden sind.

north