Der stadtweite Wahltrend mit deutlichen Verlusten für die CSU findet sich auch im Bezirk Schwabing-West wieder. Die SPD hat erneut 13 Sitze, die CSU hat jetzt sieben statt vorher zehn Plätze. Die Grünen konnten einen Sitz dazugewinnen und sind mit sechs Mandaten vertreten. Die FDP positioniert sich mit drei Sitzen statt bisher einem.
In Sachen Wahlbeteiligung liegt Schwabing-West auf gleicher Höhe mit dem wenig erfreulichen gesamtstädtischen Niveau von 47,8 Prozent.
Verluste für die CSU-Fraktion gibt es auch im zwölften Stadtbezirk Schwabing-Freimann. Die SPD behält dort im Bezirksausschuss (BA 12) ihre 13 Mandate. Der CSU bleiben zehn statt zwölf Sitze. Dafür haben auch hier die kleinen Parteien gewonnen und sind mit einem Sitz mehr vertreten: die Grünen haben jetzt fünf und die FDP drei.
Auch in Schwabing-Freimann zeigt sich bei der Wahlbeteiligung der stadtweite Negativ-Trend: Nur 44,9 Prozent der Stimmberechtigten im Viertel haben sich an der Kommunalwahl beteiligt und ihre Kreuzchen gemacht das ist noch unter dem Münchner Durchschnitt.
Dr. Walter Klein (SPD) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 4 (Schwabing-West)
Ingrid Braunstorfinger (CSU) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 4 (Schwabing-West)
Werner Lederer-Piloty (SPD) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 12 (Schwabing-Freimann)
Patric Wolf (CSU) zum Wahlergebnis im Stadtbezirk 12 (Schwabing-Freimann)