Die AFK-Geothermie GmbH beteiligt sich am Sonntag, 15. Juni, von 14 bis 18 Uhr, am Tag der offenen Tür, den die Gemeinde Aschheim in zahlreichen Einrichtungen durchführt. Die Bürger können sich dabei auch bei der AFK-Geothermie GmbH an der Ismaninger Straße 1 umsehen.
Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur AFK Geothermie
München Osten · Sehr erfolgreich: AFK Geothermie in Aschheim Themenseite zur Erdwärme-Gewinnung, dem interkommunalen Projekt von Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim
Dort stehen auch Ansprechpartner für Fragen rund um das interkommunale Geothermie-Projekt der Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim zur Verfügung. Zugleich wird für die Besucher Info-Material über die Versorgung mit Erdwärme und über die seit 1. Mai 2008 tätige AK-Geothermie GmbH bereit gehalten.
Die Geothermie ist eine
umweltschonende Art der Wärmeversorgung, deren Ressourcen unendlich sind. Das Heizen mit Erdwärme verringert den klimaschädlichen CO2-Ausstoß beträchtlich und ist damit ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Gleichzeitig profitieren auch die Verbraucher von der Geothermie, denn diese Energiequelle kommt sie beim Heizen nicht so teuer wie die immer teurer und knapper werdenden fossilen Brennstoffe. Weiterer Vorteil für die Wärmeabnehmer: Hinter dem Geothermie-Projekt und der AFK-Geothermie GmbH stehen keine preistreibende Energiekonzerne, sondern die drei bürgerfreundlichen Kommunen.
Nähere Infos sowie Antworten auf Fragen erhalten die Bürger im Rahmen des gemeindlichen Tags der offenen Tür am Sonntag, 15. Juni, bei der AFK-Geothermie GmbH, Ismaninger Straße 1. Geöffnet haben an diesem Tag wenn nicht anders angegeben von 14 bis 18 Uhr folgende Einrichtungen der Gemeinde Aschheim:
Rathaus, Bauhaus, Wertstoffhof, die kirchlichen und gemeindlichen Kindertagesstätten (15 bis 16 Uhr), Hort mit Mittagsbetreuung (15 bis 16 Uhr), Wasserturm mit sanierter Brunnenstube, Bürgerhaus Dornach, Partnerschaftshaus, Kelten-Grundschule mit Turn- und Gymnastikhalle, Realschule mit Dreifachturnhalle, Feststadl mit Bogenschießstand der Tassilo-Schützen, Feuerwehrgerätehaus Aschheim und Dornach, Jugendtreff BodermoHaus Aschheim, Jugendtreff Dornach, Betreutes Wohnen mit barrierefreiem Wohnen, Nachbarschaftshilfe, MS-Gruppe und VHS, Kulturelles Gebäude mit Gemeindebücherei und Heimatkundlicher Sammlung (Führung 14.30 und 16.30 Uhr), Lehrbienenhaus, Tierbeobachtungshaus, katholische Kirche St. Peter und Paul Aschheim, katholische Kirche St. Margareta Dornach (Führungen 15 und 17 Uhr), evangelische Segenskirche Aschheim, die Sportanlagen des FC Aschheim (ab 17 Uhr) und des SV Dornach, AFK-Geothermie GmbH.