Endlich Jubel, Trubel und Heiterkeit: Der Startschuss ist gefallen, die geplante Montessori Schule im Ganztagesbetrieb kann nach den Sommerferien mit den Klassen 1 bis 6 starten. Die Regierung von Oberbayern hat ihr grünes Licht zum Start am 16. September 2008 gegeben.
Eltern, Kinder, Pädagogen/innen und Gründungsteam sind im Freudentaumel das Hoffen und Bangen hat ein Ende. Die Arbeit des Gründungsteams und all seiner Unterstützer der letzten eineinhalb Jahre hat sich gelohnt. Jetzt können alle entspannt aufatmen, anstoßen und feiern doch nur kurzes Innehalten ist möglich, denn die Arbeit für die Beteiligten geht noch weiter. Nun heißt es, das zukünftige Montessori Schulgebäude im Campus der Ideen, »Neue Balan«, in der Balanstraße 73 für die SchülerInnen umzubauen, so dass Kinder und Lehrer nach den Sommerferien einziehen und loslegen können.
Mit Unterstützung des Vermieters, der Allgemeine Südbogen Grundbesitz AG, und des Architektenteams rund um Peter Ottmann soll aus dem quadratischen Randgebäude des Campus der Ideen ein angenehmer und kinderfreundlicher Lern- und Lebensraum mit Werkstätten und Klassenräumen für rund 200 Kinder entstehen. Der Umbau startet so schnell wie möglich. Auch die Pausenhofgestaltung und ein Dachgarten mit Kräuterbeeten und Solaranlage sind in Planung. Für die Finanzierung des Projektes ist die Schule sehr auf Sponsoren und Unterstützer angewiesen, da die finanzielle Beteiligung der Regierung in den ersten beiden Jahren nur sehr eingeschränkt ist.
»Wir freuen uns natürlich riesig über die Genehmigung« erkärt einer der drei Vorstände des Schulträgervereins im Internationalen Montessori Zentrum e. V., Alexander Grüter, »und sind außerdem stolz, dass wir neben erfahrenen Pädagogen/innen auch zahlreiche Eltern und Unterstützer an unserer Seite haben und hatten, die uns ihr Vertrauen gegeben haben. Unser Dank gilt allen.«
Mehr Infos für Interessierte zur Montessori-Schule .