Veröffentlicht am 16.12.2008 00:00

Unterschleißheim · Machbarkeit prüfen


Von red

Der Stadtrat hat auf seiner Sitzung am 11. Dezember einstimmig eine Machbarkeitsstudie für die Untertunnelung der Bahn in Auftrag gegeben, in der unter anderem folgende Möglichkeiten auf Umsetzbarkeit und Vor- und Nachteile geprüft werden: Zum einen die komplette Untertunnelung der Bahn oder die Tieferlegung in einen Trog, jeweils als drei- oder viergleisige Anlage.

Neben der Bauweise der Bahnanlage in Tieflage soll auch die Anzahl der Haltepunkte für die S-Bahn darauf geprüft werden, ob bei einer Tieferlegung der Bahn die bestehenden Haltepunkte aufrechterhalten werden können oder verschoben werden müssen. Außerdem wird geprüft, ob eine Tunnel- bzw. Troglösung auch den Fernverkehr aufnehmen kann. Schließlich wird eine Schätzung der Kosten für eine Untertunnelung bzw. eine Tieferlegung der Bahn im Trog vorgenommen.

Die Planungen für eine Straßenunterführung, die auch den Bedürfnissen der Fußgänger und Fahrradfahrer entspricht, werden parallel zur Machbarkeitsstudie »Bahn im Tunnel« weitergeführt.

north