Ein völlig neues Gesicht wird der Memminger Platz in Moosach bekommen. Die Verlängerung der U-Bahn vom Olympia Einkaufs-Zentrum bis nach Moosach eröffnete die Möglichkeit, im Anschluss den Memminger Platz neu zu gestalten. Im März hatte der Stadtrat das Baureferat beauftragt, ein Plangutachten mit drei teilnehmenden Teams, bestehend aus Architekten und Landschaftsarchitekten durchzuführen.
Neugestaltung des Memminger Platzes
Memminger Platz erstrahlt bald im neuen Glanz Themenseite zum Projekt auf dem Memminger Platz mit drei Aktionsinseln
Ziel war es, einen Platz zu entwerfen, der seiner Bedeutung als ÖPNV-Knotenpunkt und Eingang zu einem neuen Stadtquartier entspricht, das auf den Flächen des Meilergeländes entstehen soll. Anlässlich der letzten Sitzung des Bezirksausschusses 10 stellten Gerold Keis und Florian Hochstätter vom Baureferat den Ausschussmitgliedern und den zahlreich erschienenen interessierten Bürgern die Pläne vor.
Das Konzept sieht viel Glas vor und setzt somit stark auf Licht und Freundlichkeit. Vier Bushaltestellen sind zunächst geplant, für eine fünfte hält man sich die Option offen. Dazu sollen sechs bis sieben Taxen einen Stellplatz finden, eine »Taxisäule« soll die Erreichbarkeit der Wagen erleichtern.
»Hauptanliegen bei der Neugestaltung des Platzes«, erklärte Hochstätter, »war eine hohe Aufenthaltsqualität zu garantieren.« Daher ist auch viel Grün geplant, Bäume sollen den Platz auflockern. Für Jugendliche wird es einen Basketballplatz geben und eine Art Liegewiese bietet die Möglichkeit zur Entspannung. Die Auf- beziehungsweise Abgänge zur U-Bahn werden überdacht, ebenso wie ein Fahrradparkplatz, der durch eine Wand verdeckt wird, »um das Chaos, das auf solchen Fahrradparkplätzen manchmal herrscht, zu verdecken«, erläuterte Hochstätter.
Unter dem Memminger Platz entsteht eine Tiefgarage mit bis zu dreihundert Parkplätzen.
Insgesamt wird die Umgestaltung des Platzes in zwei Bauabschnitten erfolgen. Die Realisierung der Neugestaltung erfolgt ab Frühjahr 2011, während der erste Bauabschnitt, die verkehrliche Erschließung, bereits Ende 2010, rechtzeitig zur Eröffnung der U-Bahn, fertiggestellt sein soll. Rund 1,65 Millionen Euro sind für den ersten Bauabschnitt veranschlagt, für den zweiten Abschnitt, die Neugestaltung, können, so das Baureferat, die Kosten »zum jetzigen Projektstand noch nicht benannt werden.«
mka
Vom Marienplatz bis Moosacher Bahnhof
Mit der U-Bahn vom Marienplatz bis zum Bahnhof Moosach Themenseite zur U-Bahn-Streckenverlängerung bis nach Moosach und was diese mit sich bringt