Veröffentlicht am 25.11.2009 00:00

Haimhausen · Adventsmarkt


Von red

Bereits zum 28. Mal findet am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, der Adventsmarkt der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Haimhausen statt. Am Samstag wird der Markt um 14 Uhr in der Schulaula in Haimhausen beginnen und bis etwa 17 Uhr dauern. Nach einer offiziellen Eröffnung finden die Gäste eine große Anzahl an Verkaufsständen mit allem für den Advent und die Weihnachtszeit Passendem, wie auch süße und deftige kulinarische Angebote.

Darüber hinaus gibt es ein reichhaltiges Sortiment bis hin zu einigen besonderen Attraktionen für die jungen Gäste. So wird in diesem Jahr ab 14.30 Uhr ein gemeinsames Lebkuchenbacken sowie ebenfalls um 14.30 und um 15.30 Uhr ein Kasperltheater im Pfarrsaal auf dem Programm stehen. Um etwa 16 Uhr kommt dann der lange erwartete Besuch des Vertreters des Heiligen Nikolaus auf den Markt. Für Kinder also ein kurzweiliges Programm. Für die musikalische Umrahmung sorgen am Samstag wieder der Frauenchor Haimhausen sowie die Haimhauser Dorfmusik.

Weitere weihnachtliche Märkte

Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte in und um München Artikel vom 26.11.2009

Am Sonntag, 29. November, wird der Markt nach einem Gottesdienst zum ersten Advent um 10 Uhr eröffnet. Dieser wird durch den Chor Quintessenz musikalisch umrahmt und soll auch dem beim Adventsmarkt 2003 verstorbenen Pfarrer Probst gedenken. Danach wird ab etwa 11 Uhr (bis ungefähr 13 Uhr) in der Schulaula das Markttreiben fortgesetzt. Dabei vertreiben ein Frühschoppen mit Weißwürsten und Wiener die Zeit, die die Schüler der Musikschule Haimhausen adventlich musikalisch umrahmen.

Der Reingewinn der einzelnen Gruppen kommt jeweils sozialen Zwecken zugute.

An der Aktion beteiligen sich unter anderem der Altenklub, die Katholische Arbeitnehmergemeinschaft, die Hortgruppe des Kinderhauses St. Nikolaus und die Nachbarschaftshilfe der Gartenbauverein.

north