Veröffentlicht am 03.03.2010 00:00

Haar · Die Bahn sucht Bahnhofspaten


Von red
Alltägliche Unzugänglichkeiten regulieren.  (Foto: Privat)
Alltägliche Unzugänglichkeiten regulieren. (Foto: Privat)
Alltägliche Unzugänglichkeiten regulieren. (Foto: Privat)
Alltägliche Unzugänglichkeiten regulieren. (Foto: Privat)
Alltägliche Unzugänglichkeiten regulieren. (Foto: Privat)

Saubere, funktional einwandfreie und attraktive Bahn-Stationen sind das Ziel der Deutschen Bahn. Damit der Wunsch Wirklichkeit wird, sind neben hauptamtlichen Bahnmitarbeitern mittlerweile sogenannte Bahnhofspaten im Einsatz.

Dauerbaustelle S-Bahnhof Haar

Dauerbaustelle S-Bahnhof Haar Themenseite zum Ist- und Soll-Zustand des S-Bahnhofes Haar

75 Personen konnten nach Angaben der DB München bereits gewonnen werden, die an ihrem Heimatbahnhof nach dem Rechten sehen. Für die S-Bahnhöfe Gronsdorf und Haar gibt es noch keine Kümmerer. Das soll sich bald ändern, denn das Patenschaftssystem habe sich sehr bewährt, sagt die Bahn.

Mit den ehrenamtlichen Bahnpartenschafen will der Konzern keineswegs die regelmäßigen Qualitätskontrollen einsparen, so Heiko Hamann, Chef der DB Station & Service München. Die kleinen alltäglichen Unzulänglichkeiten sollen im Blickfeld der Paten liegen: Sind die Fahrplanaushänge nicht aktuell, Abfalleimer überfüllt, Lampen, Laufsprecher oder Bahnsteigbeläge defekt oder der Winterdienst nicht ausreichend.

Es genüge ein aufmerksamer Blick beim Vorbeigehen, tägliche Kontrollgänge seien nicht nötig. Die Schadensmeldungen können rund um die Uhr unter 0 89-13 09-10 55 durchgegeben werden.

Wer Interesse hat meldet sich bei der DB Station & Service AG, Bahnhofsmanagement, Frau Mücke unter Telefon 089-1308-3598 oder per E-Mail an anja.muecke@deutschebahn.com

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