Mit einem Rockkonzert dreier junger Bands startet am 10. April ein neues Jugendprojekt im Kulturhaus Ramersdorf-Perlach am Hanns-Seidel-Platz. Justa Kulti nennt es sich, was für »Junge Stadtteilkultur« steht, und will kreativen Teenagern und jungen Erwachsenen aus dem Stadtbezirk 16 die Möglichkeit geben, sich in den Bereichen Musik, Film und Foto auszuprobieren, fortzubilden und zu präsentieren.
In Zusammenarbeit mit städtischen und privaten Institutionen können z. B. junge Bands ihr Konzert von Anfang bis Ende planen. Von Werbung, Sponsoring und Pressetexten bis hin zum nötigen Equipment für das Konzert liegt alles in den Händen der jungen Künstler. Zudem bietet das Projekt aber auch die Möglichkeit, in die Welt des Films zu schnuppern: Drehbuch schreiben, Make-up, Licht- und Tontechnik, selbst schauspielern all das soll demnächst im Kulturhaus möglich sein. »Das Kulturreferat der Stadt München stellt hierfür die Ausstattung und Fachleute zur Verfügung«, sagt Projektleiter Marco Licht. Außerdem bekommt das Team noch eine Webcam, um einige Filmsequenzen ins Internet stellen zu können. Dafür wird die Website des Kulturhauses derzeit gerade umgestaltet.
»Als Vorläuferprojekt von Justa Kulti könnte man The World of Musical 2 bezeichnen, was wir Ende letzten Jahres aufgeführt haben«, erklärt Marco Licht. Die Show hätten Schüler der Schauspielschule der Bayerischen Theaterakademie August Everding, die im Stadtteil wohnen, zusammen mit anderen kunstschaffenden Jugendlichen aus dem Stadtteil unter der Regie von Ingmar Thilo erarbeitet und aufgeführt. Im Mai soll laut Licht ein Treffen mit dem Kulturreferat stattfinden, das dafür sorgen will, dass es auch in anderen Häusern in München aufgeführt werden kann.
Doch zunächst steht das Konzert am 10. April an. Ab 19.30 Uhr feiern »The Exclusive«, »TwoHalfMen« und »The Coxx« ihren Auftritt: Mit ihren selbst geschriebenen Songs, die durch Britpop und Indie beeinflusst sind, schlugen sich die vier Jungs von »The Exclusive« Chris (Schlagzeug), Maggus (Bass), Jani (Gitarre) und Fabian (Gitarre) bisher ungecastet und eigenständig durch Schulkonzerte, Jugendzentren und schließlich erste Gigs in Münchner Szeneclubs. Und sie wollen auch weiterhin ihre Individualität und Eigenständigkeit behalten.
»TwoHalfMen« sagen über ihre Stilrichtung: »Stellt euch vor, Bruce Springsteen würde ein Lied von den Stereophonics covern«. Man darf also gespannt sein. Bei Andi (Gitarre) und Max (Schlagzeug) hat ebenfalls alles im Jugendzentrum begonnen, bevor ein Schulkonzert, der 2. Platz beim REWE-Family Bandcontest und schließlich ein Auftritt im Sunny Red folgten. Dritte im Bunde sind die fünf Mädels Sandra (Gesang und Bass), Marlene (Gesang), Jana (Rhythmus Gitarre), Jenny (Lead Gitarre) und Laila (Schlagzeug) von der Band »The Coxx«. Mit dem revolutionären Zeitgeist der 68er wollen sie wieder Leidenschaft in die oft synthetische Musik der heutigen Zeit bringen. Mit extravaganten Outfits ignorieren sie bisherige Grenzen.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Jugendliche, die sich für Justa Kulti interessieren, können sich per E-Mail an folgende Adresse wenden: projekte-kulturhausrp@t-online.de . Teilnehmen können alle, die im Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach wohnen und zwischen zwölf und 22 Jahre alt sind. Sybille Föll