Viel los ist im Glockenbachviertel am Wochenende. Das Glockenbachfest steigt am Samstag, 26. Juni, 12 bis 23 Uhr (Ersatztermin: Samstag, 3. Juli) am Glockenbach, Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz. Und die Hof-Flohmärkte im Glockenbach- und Gärtnerplatzviertel finden ebenfalls am Samstag, 26. Juni, 10 bis 17 Uhr, statt, Ersatztermin: Samstag, 3. Juli.
Der gewisse Stil: Münchens Hofflohmärkte
München · Stöbern im Viertel: Hofflohmärkte Themenseite zu den Münchner Hofflohmärkten
Das Glockenbachfest, das ist das Stadtteilfest des Bezirksausschusses 2 gemeinsam mit den Sozialeinrichtungen aus dem Viertel. Bereits ab 10 Uhr kann man bei den Hof-Flohmärkten bei mehr als 180 teilnehmenden Wohngemeinschaften so manches Schnäppchen machen oder idyllische Hinterhöfe erkunden. Ab 12 Uhr heißt es für Kinder: Austoben, Spielen, Basteln, Klettern. Das Münchner Spielkistl ist da und ganz mutige können beim Astronautentraining ihre Schwindelfreiheit testen. Um 14 Uhr starten zwei Stadtteilführungen, die erste führt zu verschwundenen Stadtbächen, die zweite zeigt das Glockenbachviertel im Wandel aus der Sicht eines Architekten.
Live auf der Bühne: der Chor der Mathilde-Eller-Schule, Capoeira aus der Glockenbachwerkstatt, Kindertänze von Schülerfreiraum, die Lucky Ones mit Line-Dance und dSchwuhplattler.
Straßenfestpremiere hat der Stenz Ade aus Minga. Fredl Fesl ist sein großes Vorbild und so erzählen seine Liadl von Giasing und von seinem ganz normalen Leben, nicht nur zur Gaudi, sondern auch zum Nachdenken. Silvia Francesca, das ist die die selbsternannte Schlagersängerin aus Verzweiflung, trällert Lieder und Evergreens und zeigt den Weg zum Schlagerhimmel. Und auf Fußball braucht man auch nicht verzichten. Bei Bier und Bratwurst macht die WM gemeinsam noch mehr Spaß. Einige Wirte bieten ab 20 Uhr Live-Übertragungen an.