Die schönste Zeit des Jahres verbringen immer mehr Deutsche gerne im eigenen Land, am liebsten in Bayern. Der Freistaat hat viel zu bieten und punktet bei Urlaubern und Tagesausflüglern mit einer Vielfalt an Reise- und Freizeitangeboten. Besondere Projekte und kreative Ideen zeichnet der ADAC in Bayern seit 2009 mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern aus.
In diesem Jahr hat sich die Aktion „Blasmusikkappelle gesucht“ aus Bodenmais im Bayerischen Wald durchgesetzt. Das Konzept ist so einfach wie genial: Unter dem Motto „Blasmusikkapelle gesucht“ organisiert die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH komplette Vereinsausflüge von Musikkapellen nach Bodenmais. Im Rahmen ihres Aufenthalts treten die Ensembles auf und erhalten dafür sogar eine Gage. Zudem gibt’s von den Bodenmaisern das Rundum-Sorglos-Paket geschnürt: „Von den Übernachtungen bis hin zu den Freizeitaktivitäten, der Planung von Ausflügen und des Auftritts vor Publikum organisieren wir das Besuchsprogramm komplett nach den Wünschen des Vereins“, erklärt Geschäftsführer Bernhard Mosandl die Idee.
Sehnsucht nach Entschleunigung und handyfreier Zone? Dann ist man auf dem Boarischen Entschleunigungsweg im Banklerdorf Aschau genau richtig. In Aschau und Sachrang gibt es insgesamt über 470 Sitzbänke, davon 192 zu ganz besonderen Themen, zum Niedersitzen und Entspannen. Einfach mal die Ruhe, atemberaubende Natur und frische Bergluft genießen, beispielsweise auf der Himmelswiege für Verträumte, dem Sport(a)schau-Bankerl für Sportliche oder der Rumpelstilzchenbank für Kinder und Märchen-Freunde.
Oberstaufen steht für Natur, beeindruckende Wanderwege und Genuss. Das Wohlfühlparadies an der Grenze zu Österreich zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage, moderne Einkaufs- und Hotelangebote und sein quirliges Nachtleben aus. Mit der Mehrwert-Gästekarte „Oberstaufen PLUS“ bekommen Touristen das komplette Freizeitangebot, das die Region zu bieten hat. Alles, was man vor Ort braucht, damit die Ferien gelingen und dennoch bezahlbar bleiben, ist bereits in der Gästekarte enthalten: Die Fahrt mit den Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wandertour ist damit genau so frei wie der Eintritt in Freizeitbäder und Museen, das Klettern im Hochseilgarten und noch vieles mehr.