»Capella Nova« in der Seidlvilla´

Schwabing · Songs von Dowland

Schwabing · Am Freitag, 23. Juli präsentiert die »Capella Nova München« in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, um 20 Uhr John Dowlands Songs für Chor, Solo, Laute und Sprecher.

Die »Capella Nova« unter der Leitung von Roger Hefele widmet sich in ihrem neuen Konzertprogramm mit John Dowland einem besonderen englischen Musiker um 1600: Der Lautenvirtuose und Songkomponist war der berühmteste und meist geschätzte Musiker des »Goldenen Zeitalters« in England, das gemeinhin mit Elisabeth I verbunden wird.

Sein Schaffen umfasst neben vielen Lautenkompositionen mehrere Sammlungen von Songs und Airs, die zu seiner Zeit äußerst populär waren. Die ungewöhnliche melodische Schönheit, sein Hang ins Melancholische und die ausgefeilten Texte seiner Airs machen die Musik Dowlands zu einem besonderen Schatz der englischen Musik.

Capella Nova München trägt am 23. Juli chorisch gesungene Airs, Solodarbietungen mit Lautenbegleitung und Ensemblerealisationen vor. Selbstverständlich erklingt die Laute auch alleine. Zum besseren Verständnis werden die Texte von einem Schauspieler auf deutsch rezitiert. Neben »Capella Nova« sind Knut Matern (Tenor), Markus Märkl (Laute) und Mirko Sutter (Sprecher) dabei.

Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 8 Euro, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Reservierung unter Tel.: 8 54 25 26. Weitere Informationen zu »Capella Nova« gibt es im Internet unter www.capella-nova-muenchen.de.

Artikel vom 14.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...