Den Auftakt macht am 2. September »Metropolis«

Zentrum · Internationale Stummfilmtage

Brigitte Helm stellt den Maschinenmensch in Fritz Langs Klassiker »Metropolis« dar.  Foto: VA

Brigitte Helm stellt den Maschinenmensch in Fritz Langs Klassiker »Metropolis« dar. Foto: VA

Zentrum · Vom 2. bis 5. September finden wieder die Internationalen Stummfilmtage statt. Damit endet gleichzeitig die Sommerpause des Münchner Filmmuseums. Den Auftakt der Stummfilmtage macht ein absoluter Klassiker: der Science-Fiction-Streifen »Metropolis« von Fritz Lang. Der Vorhang öffnet sich am Donnerstag, 2. September, um 19 Uhr.

Wie gewohnt werden alle Filme im Rahmen der Stummfilmtage mit neu ausgearbeiteten Begleitmusiken live im Kino vorgeführt. Zu Gast sind die Stummfilmmusiker Joachim Bärenz und Christian Roderburg aus Essen, Günter A. Buchwald aus Freiburg und Stephen Horne aus London. Sabrina Zimmermann an der Violine und Mark Pogolski am Flügel begleiten die neu rekonstruierte Fassung von Metropolis.

Das Festivalprogramm umfasst insgesamt zehn internationale Kurzfilme, Klassiker und Raritäten wie »The Vagabond Queen« von Geza von Bolvary, »The Salvationhunters« von Josef von Sternberg und »Hotel Imperial« von Mauritz Stiller.

»Stammgast« bei den Stummfilmtagen ist Buster Keaton, der diesmal in »The Cameraman« von Edward Sedgwick als Wochenschaureporter in New York auf der Suche nach Sensationen ist. Der Film gilt als einer der besten des Komikers.

Nähere Informationen zu den Filmen gibt es im Internet unter www.filmmuseum-muenchen.de

Der Eintritt kostet sechs Euro. Karten können vorbestellt werden unter Telefon 2 33-9 64 50.

Artikel vom 01.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...