Filmvorführung im Heppel & Ettlich

Schwabing · Suche nach dem Gedächtnis

Der Dokumentarfilm »Auf der Suche nach dem Gedächtnis« läuft am Montag im Heppel & Ettlich. 	F. VA

Der Dokumentarfilm »Auf der Suche nach dem Gedächtnis« läuft am Montag im Heppel & Ettlich. F. VA

Schwabing · Am Montag, 11. Oktober, zeigt das Heppel & Ettlich im Drugstore, Feilitzschstraße 12, um 20.30 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) den Film »Auf der Suche nach dem Gedächtnis« von Petra Seeger. Die Autorin wird anwesend sein.

»Auf der Suche nach dem Gedächtnis« ist ein mitreißender Dokumentarfilm, der nicht nur die Biographie des herausragenden Hirnforschers Eric R. Kandel, sondern die einer kompletten Wissenschaft erzählt. Kandel wird auch gerne als der Rockstar der Neurowissenschaft und einer der bedeutendsten Hirnforscher des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Sein Forschungsthema, das eng mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen in der Nazizeit in Wien und dem Holocaust zusammenhängt, ist die Suche nach dem Gedächtnis.

Der Film verwebt seine Lebensgeschichte mit Erkenntnissen vom neuesten Stand seiner Hirnforschung. Die Reise führt uns an die äußeren und inneren Orte seiner Kindheit in Wien, in den spannenden Laboralltag des Wissenschaftlers an seinem Institut an der Columbia University in New York, bis hin ins Zentrum des Hirns, dorthin wo unsere Erinnerungen gespeichert sind. »Ohne Erinnerung«, sagt Eric Kandel, »würden unsere Erfahrungen in ebenso viele Bruchstücke zersplittern, wie es Momente im Leben gibt. Wir sind wer wir sind, auf Grund dessen, was wir lernen und woran wir uns erinnern.« Der Eintritt zur Filmvorführung kostet 7 Euro.

Weitere Infos unter www.heppel-ettlich.de, Kartenreservierung unter Tel. 38 88 78 20.

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...