Eine Zukunft für kleine Kätzchen bietet Grünings Vermittlungsstation

Moosach · Für Tiere in Not ein neues Zuhause

Noch warten neugierige Katzenkinder auf ein neues Zuhause, doch Helga Grüning von »Tiere in Not e.V. versucht für jeden eine Bleibe zu finden.	Foto: sd

Noch warten neugierige Katzenkinder auf ein neues Zuhause, doch Helga Grüning von »Tiere in Not e.V. versucht für jeden eine Bleibe zu finden. Foto: sd

Moosach · Mitten in Moosach, umgeben von Mehrparteienhäusern, steht in der Feldmochinger Straße ein kleines Häuschen aus den zwanziger Jahren, eingebettet in einem grünen Areal. Es ist von der Straße aus nicht einzusehen, erst muss man eine Einfahrt durchqueren. Hier wohnt Helga Grüning mit allerlei Katzen und drei Hunden.

Zugleich ist ihr Haus eine Vermittlungsstelle des Vereins »Tiere in Not e.V.«. Seit 1993 vermittelt sie hauptsächlich Katzen aus Tierheimen, die nicht im Großraum München sind, sondern auf dem Land. Dazu gehört der bayerische Wald, das sächsische Vogtland und Brandenburg. An diesen Orten fällt die Vermittlung von Tieren eher schwerer, weshalb die dortigen Tiere hierher gebracht werden. »Alles hat mit einem Wurf Katzen angefangen, den ich aus dem Tierheim im Bayerischen Wald abgeholt habe, um sie in München zu vermitteln«, erinnert sich Grüning. Bei diesem Wurf ist es aber nicht geblieben. Immer wieder holte sie Tiere zu sich, um für sie ein neues Zuhause zu finden.

Da die Anzahl rapide stieg, mussten sogar ihre anfänglich zweibeinigen Untermieter für die Vierbeiner weichen. So lebt sie derzeit mit zwei Gnadenhofhunden und sechs Dauerkatzen unter einem Dach. Hinzu kommen aktuell 15 Katzen, die zur Vermittlung stehen, sowie der kleine fünfjährige Mischlingshund »Toni«, der ebenfalls auf ein neues Zuhause wartet. »Toni kommt aus Malta und wurde mit Flugpaten hierher nach München gebracht. Als er dort gefunden wurde, hatte er mehrere Beckenbrüche und musste hier operiert werden«, erzählt die Tierschützerin und ergänzt »er ist sehr anhänglich und kann sehr schlecht alleine bleiben«. So wie Toni gibt es viele Tiere, die einen langen Leidensweg hinter sich haben, bevor sie bei Helga Grüning landen. Mittlerweile ist sie zu einer richtigen Katzenexpertin geworden, insbesondere was die unterschiedlichen Krankheiten der Tiere anbetrifft. Hauptsächlich möchten die Menschen fünf- oder sechsjährige Tiere haben, weil zum Beispiel ein Artgenosse eines Pärchens verstorben ist. Tiere mittleren Alters hat sie aber ganz selten.

Die meisten Katzen bei ihr sind zwischen fünf und sechs Monate alt, also richtige Jungtiere, die auf ein neues Zuhause warten. In den Sommermonaten, wenn die Leute in den Urlaub fahren, sind es auch schon mal dreißig Tiere, die sich bei ihr einfinden und die Bleibe restlos ausfüllen. Auch wenn es manchmal eng wird, nicht jeder Interessent bekommt von ihr auf Anhieb eine Katze. »Grundsätzlich gebe ich Katzen nur paarweise ab«, lautet schon einmal die erste Regel von Grüning. Auch bekommt keiner Katzen, der in einem Einzimmerappartment wohnt. Das wäre in ihren Augen Tierquälerei.

Nach einer erfolgreichen Vermittlung werden die Tiere nicht ganz ihrem Schicksal überlassen. Vier bis fünf Wochen nach der Übergabe, schaut sie oder ein Mitarbeiter bei den neuen Besitzern nach dem Rechten. Stimmt etwas nicht oder wird die Katze nicht artgerecht gehalten, wird sie auch schon mal wieder mitgenommen. Für diese Nachkontrollen sucht Helga Grüning noch ehrenamtliche Helfer, die sie bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen möchten. Denn alle vermittelten Katzen kann sie nicht alleine bewältigen. In Moosach sucht sie außerdem noch Pflegeplätze für Katzen. Hier bleiben die Tiere in der Regel zwei bis vier Wochen, dann erfolgt meistens eine Vermittlung zu ihren (hoffentlich) letzten Besitzern. Ganz wichtig ist der Tierschützerin zu betonen, dass zwar der Verein in seinen Tierheimen Notfälle aufnimmt, nicht aber ihre Anlaufstation in Moosach. Denn die Tiere müssten erst geimpft und auf Krankheiten kontrolliert werden, bevor sie in Grünings Vermittlungsstation kommen dürfen.

Wer den Verein unterstützen möchte oder auf der ernsthaften Suche nach einer Katze als Haustier ist, kann sich an Helga Grüning unter der Telefonnummer 14 29 03 oder unter der E-Mail-Adresse: helgagruening@vr-web.de wenden. sd

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...