Freude über den neuen Opferstock

Baldham · Ein Ort für Kerzen

Steffen Schuster schuf den neuen Opferstock in der Kirche Maria Königin. Foto: Privat

Steffen Schuster schuf den neuen Opferstock in der Kirche Maria Königin. Foto: Privat

Baldham · Seit Weihnachten hat die Baldhamer Kirche Maria Königin einen neuen Opferstock. Damit ist für die Gottesdienstbesucher ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Schon seit vielen Jahren wurde immer wieder der Wunsch geäußert, einen Ort zu haben, an dem man eine Kerze für ein ganz persönliches Anliegen anzünden kann.

Vater und Sohn

Der Pfarrgemeinderat und die Pfarrverwaltung beauftragten den Baldhamer Künstler Steffen Schuster mit der Umsetzung – eben jenen Bildhauer und Grafiker, der bereits vor vielen Jahren zusammen mit seinem Vater Joachim (+ 1998) die Wandreliefs in der Emmaus-Kapelle von Maria Königin gestaltet hatte.

Schuster machte sich gleich an die Arbeit, doch mit seinem ersten Entwurf »mit Glas und Spiegeln« war er selbst nicht zufrieden: »Das passte einfach nicht.« Im zweiten Anlauf entstand dann der Opferstock in seiner jetzigen Form.

Bei der Muttergottes

Er besteht aus feuerfesten Platten, wie sie auch im Ofenbau Verwendung finden. Sie bekamen einen ähnlichen Rauhputz wie die Wände der Kirche. Das Werk wirkt nun, als sei es schon immer Bestandteil des Gotteshauses gewesen. In drei Metallwannen, die mit Sand gefüllt sind, können die Kirchgänger künftig Kerzen stecken und sich gleich daneben, in unmittelbarer Nähe zur Muttergottes-Statue, auf einer Bank zum stillen Gebet niederlassen. Der Bedarf dafür ist offensichtlich da: Seit der Opferstock vor gut drei Wochen errichtet wurde, stecken jeden Tag mehrere brennende Kerzen darin.

Artikel vom 19.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...