Regisseur Patino ist bei der Vorführung zu Gast

Altstadt · »Madrid« im Filmmuseum

Am 27. März zeigt das Filmmuseum den Streifen »Madrid« von Basilio Martin Patino.	Foto: VA

Am 27. März zeigt das Filmmuseum den Streifen »Madrid« von Basilio Martin Patino. Foto: VA

Altstadt · In Kooperation mit dem Instituto Cervantes zeigt das Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, am Sonntag, 27. März, um 17.30 Uhr den Spielfilm »Madrid« (1987) des spanischen Regisseurs Basilio Martín Patino. Patino ist im Filmmuseum zu Gast und führt anschließend ein Gespräch mit Andres Veiel.

Basilio Martín Patino, 1930 in Salamanca geboren, beschäftigt sich seit über 60 Jahren mit dem Medium Film. Im Laufe seiner Karriere drehte er zahlreiche prämierte Filme und Dokumentationen. Kennzeichnend für sein Werk ist der Versuch, seinem Publikum den Spiegel der eigenen Existenz vorzuhalten und mit sogenannten »Fake-Documentaries« die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion verschwinden zu lassen.

Im Film kommt ein deutscher Fernsehregisseur nach Madrid, um anlässlich des 50. Jahrestages des spanischen Bürgerkriegs zu recherchieren. Zusammen mit seinem Kameramann und seiner Cutterin streift er durch die Stadt und macht Aufnahmen von Menschen und Orten, um einen Zugang zur Vergangenheit zu finden. Gleichzeitig sichtet er historische Dokumentarfilmaufnahmen. Der Eintritt kostet 4 Euro, für Mitglieder des Fördervereins MFZ 3 Euro. Karten können vorbestellt werden unter Tel. 23 39 64 50.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...