Aus der Reihe „Denkmalgeschützte Objekte in Unterhaching“ vom Heimatpfleger Staudter

Unterhaching · Ein typisch Hachingertaler Bauernhof – der Bauernschmied

Der Bauernschmied an der Bürgermeister-Prenn-Straße 17

Der Bauernschmied an der Bürgermeister-Prenn-Straße 17

Unterhaching · Warum ist der Bauernschmied ein typisch Hachingertaler Bauernhof? Fachleute sind der Meinung, dass das asymmetrische Dach nur im Hachinger Tal zu finden ist. Die stärkere Dachneigung auf der Nordseite mit 43 Grad fällt sofort auf, während auf der Südseite die Neigung nur 24 Grad beträgt. Überdies ist das Dach der Südseite um etliches länger. Für diese Eigenart gibt es verschiedene Vermutungen.

Jedenfalls lässt sich die Sonnenwärme bei dieser Bauart effektiver ausnutzen. Die Südseitenneigung ist für Legschindeln geeignet, während die Nordseiten wohl mit Stroh oder mit Schilf (entlang des Baches früher reichlich vorhanden) gedeckt waren.

Wie fast alle alten Bauernhäuser des Oberlandes ist das Gebäude in Blockbauweise errichtet. Ein genaues Baudatum ließe sich nur durch ein dendrochronologisches Gutachten klären; das Landesamt für Denkmalpflege gibt das 18. Jahrhundert an. Erstmals urkundlich erwähnt wird die „gemeine Sölde“ mit zwei Kühen im Jahr 1574 – nach dem Steueraufkommen ein Sechzehntelhof. Der Obereigentümer ist die Dorfkirche, der Besitzer ein Hans Hufschmidt. Sein Beruf wurde zum Familien- und Hofnamen. Dieser blieb erhalten, obwohl seit 1847 in dem Gütl keine Schmiede mehr vorhanden ist. Sie wurde nur wenige Meter in den Nordwestteil des Grundstücks verlegt, das jetzt von der Kirchenstraße durchschnitten wird. Dort errichtete Joseph Gerstner eine neue Schmiedewerkstatt, die bis auf den heutigen Tag existiert. Der Bauernschmied wechselte mehrmals den Eigentümer. Hervorzuheben ist Helmut Geringer, der 1979/80 den Hof auf eigene Kosten wieder zu seinem ursprünglichen Aussehen verhalf. Die jetzige Eigentümerin, Marion Schmöller, bewahrt dieses kulturelle Erbe vorbildlich.

Im Hachinger Tal gibt es nur noch wenige alte Höfe mit diesem asymmetrischen Dach. In Unterhaching waren es drei, der Strassmayerhof, Hauptstraße 85, wurde letztes Jahr abgerissen.

Artikel vom 27.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...