Träger steht schon fest

Ottobrunn · Neue Kinderkrippe für Ottobrunn

Ottobrunn · Die Gemeinde investiert weiter in den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung. So hat der Gemeinderat beschlossen, eine neue viergruppige Kinderkrippe für bis zu 48 Kinder am Standort Haidgraben 13 zu errichten.

Mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband (PWV) ist für die neue Einrichtung bereits ein geeigneter Träger gefunden. Gemäß Gemeinderatsbeschluss wird der PWV künftig auch für den am gleichen Standort bereits bestehenden Kindergarten »Sonnenschein« – dieser liegt derzeit noch in der Hand des Kulturkreis Ottobrunn e. V. – die Trägerschaft übernehmen.

Die organisatorische und rechtliche Zusammenführung der beiden KiTas unter ein Trägerdach bedeutet, dass der Neubau (Kinderkrippe) und der Bestandsbau (Kindergarten) auch baulich miteinander verzahnt werden. Eine echte Herausforderung für die Architekten, die im Rahmen eines Architektenwettbewerbs noch bestimmt werden.

Dank der frühzeitigen Festlegung des neuen Trägers der Gesamteinrichtung ist sicher gestellt, dass dieser sich frühzeitig in die Planungen einbringen kann. So können in optimaler Weise pädagogische Gesichtspunkte berücksichtigt und wirtschaftliche Synergien genutzt werden.

Im Interesse der Kinder, der Eltern, des neuen Trägers und des Kulturkreis Ottobrunn e. V. strebt die Gemeinde an, den Übergang der Trägerschaft ohne Zeitdruck so zu gestalten, dass dieser behutsam und ohne Einschränkungen im Betrieb und ohne Reibungsverluste von Statten gehen kann.

Artikel vom 12.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...