Ausstellung im Schlossmuseum Ismaning

Ismaning · Reisen in imaginäre Welten

Diese Kostüme repräsentierten bei der Quadrille im Jahr 1835 das Land Portugal.	Foto: Schlossmuseum

Diese Kostüme repräsentierten bei der Quadrille im Jahr 1835 das Land Portugal. Foto: Schlossmuseum

Ismaning · Bis 23. Oktober kann man im Gärtnerhaus des Schlossmuseums Ismaning in der Schloßstraße 3a eine neue Ausstellung anschauen: »unterwegs – reisen in imaginäre Welten«. Vor 25 Jahren, im Juli 1986, wurde das Schlossmuseum Ismaning eröffnet.

Die Jubiläumsausstellung widmet sich daher einem besonders festlichen Thema, der »Quadrille«. Die Quadrille war der Höhepunkt eines Faschingsballs, der im Februar 1835 im Münchner Hoftheater stattfand. An dem Umzug nahmen bekannte Persönlichkeiten des bayerischen Hochadels teil, darunter auch die Herzogin von Leuchtenberg und ihre Familie. In phantasievollen Kostümen repräsentierten sie europäische und exotische Länder und Kontinente. Die farbenfrohen Kostümentwürfe sind in einem Bildband mit Lithographien von J. E. Mettenleiter festgehalten. Ein Exemplar des Buchs, gewidmet der Herzogin Auguste Amalie von Leuchtenberg, befindet sich im Besitz des Schlossmuseums und wird in der Ausstellung gezeigt.

Für die Münchner Künstlerin Sabine Fockner wurden die Kostümblätter 2002 zum inspirierenden Ausgangspunkt für ihr interaktives Reisespiel »unterwegs – reisen in imaginäre Welten«. Zu den dargestellten Ländern kombinierte sie historische und aktuelle Reiseberichte. »Wo führt die Reise hin?« Mit dieser Frage werden die Besucher eingeladen, aktiv am großen Reise-Roulette teilzunehmen und gemeinsam mit der Familie Leuchtenberg auf eine imaginäre Weltreise zu gehen. 2004 konnte das Schlossmuseum die Arbeit erwerben, der Ankauf wurde durch eine Spende von Herzog Franz von Bayern ermöglicht. Für die aktuelle Ausstellung hat die Künstlerin das Spiel durch eine Multimedia-Installation ergänzt.

In einem kleinen Exkurs widmet sich die Ausstellung auch den realen Reisen der Familie Beauharnais / Leuchtenberg, ihren militärisch, diplomatisch oder privat bedingten Fahrten ins Ausland. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 14.30 bis 17.00 Uhr.

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...