Über 400 Fahrzeuge auf dem Eishallen-Parkplatz

Erding - 38. Automobil-Ausstellung

Erding - Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, versammeln sich zum 38. Mal die Hersteller der namhaftesten Automarken, Werkstätten, Versicherungen und Sachverständige. Insgesamt 40 Aussteller zeigen über 400 Fahrzeuge, zudem ein hochinteressantes Rahmenprogramm mit Carrera-Rennbahn, Formelrennwagen und Gewinnspiel.

Offizielle Eröffnung ist am Samstag um 10 Uhr, geöffnet ist dann an beiden Tagen bis 18 Uhr. „Im Jahr 1971 hatte Dr. Egon J. Lechner die Idee, auf dem Gelände seines E&C Marktes eine gemeinsame Auto-Präsentation zu starten. Daraus wurde die vielleicht größte Präsentation zwischen Ulm und Passau, Ingolstadt und Garmisch. Auch in diesem Jahr ist der Platz in Erding voll ausgebucht, an beiden Tagen haben die interessierten Autobenutzer und Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit, zum Vergleich der modernsten und aktuellsten Fahrzeugtypen, inklusive Probesitzen“, verspricht AAE-Organisator Günter Lassak. Aber nicht nur die Automobil-Hersteller stellen sich vor, auch die Repräsentanten-Meis­terbetriebe aus dem Landkreis Erding und den angrenzenden Landkreisen. Für mehr als 100 Auszubildende haben die Meister der Betriebe die Verantwortung zur Berufsausbildung übernommen. Zum Kauf eines neuen oder auch gebrauchten Autos müssen große Summen aufgewendet werden. So verwundert es immer wieder, warum so wenig Vergleiche im Vorfeld gemacht werden: Wie angenehm oder umständlich ist es, auf der Rückbank einen oder mehrere Kindersitze zu befestigen? Wie weit öffnen sich dazu die Türen? Wie groß ist der Kofferraum zum Verstauen des Kinderwagens? Wie viel Platz bleibt für die Oma/Opa auf der Rücksitzbank, wenn die Sitze vorn richtig für den Fahrer und Beifahrer eingestellt sind? Das Einsteigen geht ja oft noch, aber wie ist das beim Aussteigen, hat man da noch genügend Beinfreiheit? All das zu testen ist auf dem Volksfestplatz möglich – jeder sollte dieses Angebot nutzen!

Zu keiner Zeit waren die Auswahl und Ausstattungsmöglichkeit der Fahrzeuge so vielfältig wie heute. Auf bisherigen Komfort verzichtet man niemals. Neue Technik aber, die einem das Fahren sicherer macht, sollte man einplanen – auch wenn es mehr kostet. Die Anforderungen des täglichen Fahrens werden größer, Klimaanlagen, Radio, Navigation und Telefon sind heute Pflichtausstattungen. Langstreckenfahrer verbringen im Auto oft mehr Zeit als zuhause in der eigenen Wohnung, also muss die Ausstattung „stimmen“. Aber auch über körpergerechte Sitze kann man mit den Beratern der Hersteller sprechen, ebenso über eine wohl abgestimmte Innenausstattung oder eine frische Lackierung.

Groß ist vor der Eishalle auch die Zahl der angebotenen familiengerechten „Vans“. Von viersitzigen bis zu achtsitzigen Fahrzeugen bieten die Modelle „Zaubereien“ an, wie etwa die Varianten der Sitzverstellungen. Viel Freude bieten auch die Cabrios als zusätzliches „Lustobjekt“. Hier beginnt die Palette beim FIAT 500 und reicht bis zum neuen Mercedes SLS für knapp unter 200.000 Euro. Coupés – früher nur zweitürig, haben viele Hersteller nun als viertürige Coupés im Angebot. Der Vorteil liegt nicht nur für 2+2-Besetzungen, vielmehr sorgen die zusätzlichen Türen für die Bequemlichkeit. Für das leibliche Wohl auf der AAE sorgt Wirt Michael Badmann mit seinem Zelt. Die bekannte Bockerlbahn befördert kostenlos laufend die Besucher in die Innenstadt und zurück. Am DEKRA-Stand wird die „Fomula Student“ mit ihrem Prototyp vertreten sein. In Teamarbeit bauten die Studenten einen einsitzigen Formelrennwagen, um damit bei einem Wettbewerb gegen Teams aus der ganzen Welt anzutreten. Am Stand der Sparkasse Erding-Dorfen gibt es Beratungen rund um die Finanzierung des Traumautos. Aber auch die kleinen Gäste sollten hier vorbeischauen, denn im Sparkassenzelt ist eine Carrera-Bahn aufgebaut. Dort kann man schnelle Runden fahren, die erfolgreichsten Fahrer bekommen als Belohnung tolle Sachpreise. Gewinne locken auch beim Sparkassen-Gewinnspiel. Ein Mini-Cooper ist mit Fußbällen befüllt. Wer die exakte Anzahl der runden Leder schätzt, ist einer von drei Gewinnern toller Preise.

Artikel vom 23.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...