Interessante Besichtigung an der Donau

Grafing · Fahrt nach Ingolstadt

Die jüngste Fahrt des Grafinger Tourismus-Vereins führte die Teilnehmer nach Ingolstadt.	Foto: VA

Die jüngste Fahrt des Grafinger Tourismus-Vereins führte die Teilnehmer nach Ingolstadt. Foto: VA

Grafing · Mit vollbesetztem Bus fuhr der Tourismus-Verein Grafing mit seinen Mitgliedern und Gästen nach Ingolstadt an der Donau.

Bei strahlendem Wetter waren vier städtische Touristenführer einen Tag lang bemüht, den Grafingern in zwei Gruppen die Geschichte dieser prächtigen ehemaligen Festungs- und Wissenschaftsstadt Ingolstadt näher zu bringen. Die Altstadt stand auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Führungen war etwa die prachtvolle Asamkirche mit herrlichen Decken-Fresken der Gebrüder Asam. Der Rundgang durch die weitläufige Altstadt führte vorbei an schönen Bürgerhäusern, wuchtigen Türmen, dem Dom und dem prachtvollen Rathaus.

Vor der Altstadt erstreckt sich auf beiden Seiten der Donau vor den zahlreichen und renovierten Festungsanlagen immer noch mit dem „Schussfeld“ ein breiter Grüngürtel. So konnten die Teilnehmer die Stadt am Nachmittag auf schattigen Wegen durch die Parkanlagen umrunden und die verschiedenen Baustile der Festungsanlagen aus drei Jahrhunderten erkunden. Auch das leibliche Wohl kam im zentralen Biergarten und einem Cafe direkt an der Donau gelegen nicht zu kurz. Wolfram Staude verriet den Teilnehmern zum Abschluss dieser Fahrt nur so viel, dass im kommenden Jahr die Busfahrt ebenfalls in eine historisch interessante Stadt, diesmal im Nordosten Bayerns gehen werde.

Artikel vom 09.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...