Auf dem Feldmochinger Anger wurde für den »Zukunftswald 2000« gepflanzt

Bäume als Lebenssymbol

Feldmoching · Im Münchner Norden, im Grünzug auf dem Feldmochinger Anger, wurden am 3. Mai 2001 wieder zahlreiche Bäume für den »Zukunftswald 2000« gepflanzt.

Mit dem vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (B.U.N.D.) 1996 ins Leben gerufenen bundesweiten Projekt soll die Stadtluft verbessert, Kohlendioxid reduziert, Erholungsraum geschaffen und der Lebensraum für Tiere erweitert werden. Finanziert wird dieser symbolische »Wald für ein grüneres drittes Jahrtausend« mit Hilfe von privaten Spendern, die sich mit 150 Mark pro Baum an den Anschaffungs- und Pflanzkosten beteiligen.

Über 400 Bäume wurden bereits auf dem Feldmochinger Anger und den anderen Pflanzstandorten München-Riem, Michaelianger und Würm-Grünzug gepflanzt. Am 3. Mai 2001 war es wieder soweit: Bürgermeister Hep Monatzeder, Bernd Louisoder, Vorsitzender des Bund Naturschutz (BN) und ein Vertreter aus dem Baureferat-Gartenbau der Stadt München haben weitere 37 Zukunftbäume gepflanzt. Mit dabei waren auch zahlreiche private Baumspender.

Für die Unterhaltung bei der Pflanzaktion sorgte das Garchinger Bläserquartett mit Liedern rund um den Baum. Damit setzt der Bund Naturschutz das erfolgreiche Projekt ein Stück weiter südlich vom letzten Pflanzort im vergangen Herbst fort. Betreut wird das Projekt in München vom Bund Naturschutz, Kreisgruppe München, mit Unterstützung des Gartenbaureferates, welches in diesem Rahmen den Ausbau von 14 Grünzügen anstrebt.

Die Bäume wurden auch diesmal auf städtischem Grund gepflanzt, die Pflanzarbeiten und die weitere Pflege übernehmen wieder die städtischen Gärtner. Seit Projektstart im Jahr 1996 haben deutschlandweit Anwohner, Schulen, Parteien und Unternehmen über 13.000 Bäume gestiftet und damit geholfen, Brachflächen in Bürgerwälder zu verwandeln sowie graue Straßenzüge mit Alleebäumen zu verschönern und Streuobstwiesen anzulegen. Da die Bäume auf städtischen Grund stehen, ist sichergestellt, dass sie auch alt werden können.

Spendenkonto: Bund Naturschutz München, Postbank München, Konto: 185 50-800, BLZ 700 100 80, Kennwort Zukunftswald (Adresse bitte nicht vergessen!). N.F.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...