Papieringenieurin stellt sich vor

»Schnipp-Schnapp«

Bogenhausen · Papieringenieure sind etwas sehr, sehr Seltenes. Weltweit gibt es nur etwa 50 von ihnen. Ein solches rares „Exemplar“ ist in der Stadtbibliothek Bogenhausen zu Gast.

Am Dienstag, 15. Mai, um 15 Uhr wird es am Rosenkavalierplatz 16 eine Diashow mit Antje von Stemm geben. Eingeladen sind alle jungen und junggebliebenen Menschen ab 8 Jahre.

Die Papieringenieurin (ja, das heißt wirklich so) und Illustratorin erhielt im Jahr 2000 den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Buch „Fräulein Pop und Mrs Up und ihre Reise durchs Papierland“ – einem Pop-Up-Buch zum Selberbasteln. Darin befreien sich die beiden Papierdamen mit Hilfe einer Schere und basteln sich aufregende Dschungel- und Wüstenabenteuer. Dreidimensional wird das Buch dann durch die Schnippel- und Klebekünste der LeserInnen.

In der Stadtbibliothek wird Antje von Stemm aus dem Alltag einer Papieringenieurin berichten. Sie zeigt, was Pop-Up-Bücher sind und wie sie entstehen. Und Sie gibt den BesucherInnen Tipps und Tricks, wie man selbst dreidimensionale, kreative Abenteuer mit Papier und Schere erleben kann.

Artikel vom 09.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...