Veranstaltungen zu Thomas Mann in der Erlöserkirche

Schwabing · Rund um »Dr. Faustus«

Schwabing · In den kommenden Monaten finden in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Germaniastraße 4, Veranstaltungen rund um Thomas Mann und »Dr. Faustus« statt.

Veranstaltungen im April und Mai

An der Erlöserkirche sind in Zusammenarbeit mit der Stadtakademie, Pfarrerin Jutta Höcht-Stöhr und in ökumenischer Verbundenheit mit dem Pfarrverband St. Ursula und St. Sylvester, Dekan David Theil, folgende Veranstaltungen geplant:

Am Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Erlöserkirche, zweiter Stock, »Deutscher Geist und Antihumanismus. Theologische Motive in Dr. Faustus«, Prof. Dr. Jan Rohls, Systematische Theologie, Evangelisch-Theologische Fakultät der LMU, Preis: 10,-/7,-, am Sonntag, 29. April, 10 Uhr, Erlöserkirche Literaturgottesdienst zu »Thomas Manns Dr. Faustus«, Pfarrer Gerson Raabe, Erlöserkirche, am Samstag, 5. mai, von 10 bis 17 Uhr die Exkursion »Unterwegs im Lebensbuch. Thomas Manns ›Dr. Faustus‹ in München und Polling«, Dr. Dirk Heißerer, Literaturwissenschaftler und Autor. Anmeldung und Bezahlung über das Pfarramt bis 20. April, max. Teilnehmerzahl 30 Personen, Treffpunkt: 10 Uhr Wedekindplatz, Preis: Euro 25,-/20,- inkl. Busfahrt nach Polling, am Mittwoch, 9. Mai, 19.30 Uhr, Erlöserkirche Beethovens op. 111 in Thomas Manns »Dr. Faustus« Andreas Skouras, Pianist, München und Professor Manfred Ball, Dozent für Sprachgestaltung an der Hochschule für Musik in München und Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Preis Euro 10,-/7.-

Der Roman »Dr. Faustus« ist auf den ersten Blick ein Künstlerroman. Doch dieses Alterswerk ist weit mehr: ein Epochen- und ein Münchner Gesellschaftsroman, ein Roman über Musik und den Anspruch, diese Sprache zu genießen. »Dr. Faustus« kann auch als kunst- und kulturtheoretisches Essay gelesen werden.

Roman als eine Art Lebensbeichte

Thomas Mann selbst hat seinen Roman als eine Art Lebensbeichte verstanden, eine selbstironische Parodie sowohl des Stils als auch des Zwiespaltes zwischen ästhetischem Geist und bürgerlichem Leben. In den Veranstaltungen soll in dieses Werk eingeführt werden, es soll erkundet und diskutiert werden.

Artikel vom 21.03.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...