Die Lust am »Fabulieren« und Lesen miteinander leben

Hachinger Tal · Hachinger Autorenkreis sucht Mitstreiter

Der Hachinger Autorenkreis trifft sich jeden letzten Freitag im Monat und sucht noch weitere Mitstreiter.	Foto: Privat

Der Hachinger Autorenkreis trifft sich jeden letzten Freitag im Monat und sucht noch weitere Mitstreiter. Foto: Privat

Hachinger Tal · »Schreiben heißt, sich selber lesen« – dieses Bonmot des Schriftstellers Max Frisch setzt eine engagierte, altersgemischte Gruppe aus Autoren und Hobby-Schriftstellern aus dem Hachinger Tal und den angrenzenden Gemeinden seit über sechs Jahren in die Tat um.

Jeweils am letzten Freitag im Monat um 19 Uhr versammelt sich der »Hachinger Autorenkreis« um die Gründungsmitglieder Gertraud Schubert und Reinhold Glasl im Unterhachinger Agenda-Treffpunkt am Rathaus, Hofmarkweg 12. In lockerer, freundlicher Atmosphäre lesen die Autoren einander aus ihren Schriften und angehenden Werken vor, geben konstruktive Ratschläge und praktische Hinweise, organisieren gemeinsame Lesungen und pflegen eine kreative Verbindung zu den »Gräfelfinger Gelegenheitsschreibern«.

Die Begegnung mit Gleichgesinnten aller Altersstufen, die gegenseitige Unterstützung und Ermutigung beim Schreiben sowie die gemeinsame Freude am Lesen und Vorlesen stehen im Mittelpunkt dieses einzigartigen Literatenkreises, der sich am 17. März 2006 unter dem Namen »Hachinger Autoren« konstituierte und dessen früheres Mitglied, Dr. Hans Körber, einen bleibenden historischen Platz in der Geschichte des Kreises behält. Der Gründungsanlass ist bezeichnend: Gertraud Schubert und Reinhold Glasl, die Krimis schreibende Mathematiklehrerin und der Science-Fiction-begeisterte Ingenieur, wollten sich nicht damit abfinden, dass ein Schreibwettbewerb für Jugendliche der Agenda 21 Unterhaching nur mit einer einzigen eingesandten Geschichte endete. Ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Begeisterung für das geschriebene und das gelesene Wort ist es zu verdanken, dass die Gruppe nach wechselvoller Geschichte unter dem Namen »Hachinger Autorenkreis« in sympathischer Runde fortbesteht und sich über das Hachinger Tal hinaus als kreativer Literatenkreis etabliert hat.

Neben Science-Fiction und Krimi sind es Kinderbücher, Kurzgeschichten und Sketche, Romanformen ebenso wie Lyrik, die aus dem schöpferischen Miteinander schreibender Individualisten entstanden sind. Doris Lettmann, Stefan Seidenberg, Miriam C. Förster, Gertraud Schubert und Andrea Herlbauer sind bereits publizierende Autoren.

Der »Hachinger Autorenkreis« ist offen für alle, die schreiben oder schreiben wollen, und die zugleich hören und zuhören können. Wer Kontakt aufnehmen möchte, der wendet sich per E-Mail an Reinhold.Glasl@t-online.de oder auch gerne per E-Mail an Gertraud. Schubert@gmx.de

Artikel vom 16.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...