Bibliothek intern

Ottobrunn · Leseförderung mit Antolin

Ottobrunn · 2001 hatte sich der Volksschullehrer Albert Hoffmann in Passau das Antolin Online-Programm für seine Schüler ausgedacht und damit eine bundesweite Aktion ausgelöst. Quiz- fragen zu ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern für die Klassen eins bis zehn können im Internet beantwortet und mit den richtigen Antworten ein persönliches Punktekonto angesammelt werden. Dieses Online-Portal dient der Leseförderung und Verbesserung der Leseleistung.

Es spornt Schüler an, viele Punkte zu sammeln, vermittelt gleichzeitig Spaß und Spannung und ist eine Freizeitbeschäftigung, in der das Textverständnis und die Eigeninitiative beim Lesen gefördert werden. Gleichzeitig wird das Vorstellungsvermögen, Fantasie, Sprach- und Ausdrucksweise und der Wortschatz jedes Kindes verbessert. Doch vor allem will Antolin Lesen als eine Beschäftigung vermitteln, die Kindern Freude, Vergnügen und Entspannung bringt.

Das Bibliotheksteam möchte mit der neuen Aufstellung der Kinder- und Jugendbücher nach den Antolin-Klassen im Erdgeschoss der Gemeindebibliothek eine schnelle Orientierung für Schüler und Eltern schaffen, die gezielt nach geeignetem Lesestoff ihrer Jahrgangsstufe suchen.

Ab sofort werden die gekennzeichneten Kinderbücher innerhalb der entsprechenden Altersspanne von sechs bis neun Jahren (Systematik 4.1) und von zehn bis 13 Jahren (Systematik 5.1) nach den Klassenstufen (erste bis sechste Klasse) in jeweils einem Autorenalphabet aufgestellt. Ab der siebten Klasse unterscheidet Antolin nicht mehr nach Klassen, der Antolin-Aufkleber heißt nur noch »„Jugendbuch«. Bücher, für die es keine Antolin-Quizfragen gibt, bilden in jeder Altersstufe (4.1, 5.1) wiederum ein eigenes Alphabet. Wer nach einem bestimmten Buch sucht, muss die Antolin-Klasseneinteilung kennen, um im richtigen Alphabet zu suchen. Diese kann der Leser selbst in den elektronischen Katalogen (OPAC) im ersten und zweiten Stock nachsehen.

Ute Raab

Artikel vom 14.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...