Handballabteilung des TSV Trudering freut sich über neuen Abteilungsleiter

Trudering · Norbert Odenwald stellt sich vor

Der neue Abteilungsleiter Norbert Odenwald der Handballabteilung des TSV Trudering.	Foto: Privat

Der neue Abteilungsleiter Norbert Odenwald der Handballabteilung des TSV Trudering. Foto: Privat

Trudering · Die Handballabteilung des TSV Trudering freut sich über einen neuen Abteilungsleiter. Norbert Odenwald tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers Alex Kaiser, der nun das Amt des Beirats innehat.

Der 43-Jährige Speditionskaufmann aus dem Allgäu begann seine »Handballkarriere« beim TV Neugablonz (heute SG Kaufbeuren/Neugablonz). Nach wenigen Zwischenstationen musste er 1994 berufsbedingt seine aktive Laufbahn beenden. 1995 zog es den »Präsi« nach München und eigentlich war Norbert allgemein gesehen weit weg vom Handballgeschehen. Durch puren Zufall kam er durch seine jetzige Lebensgefährtin aber wieder damit in Berührung und übernahm notgedrungen 2005 das Traineramt der Damen der MBB SG Manching, im Anschluß daran die Damen I des heutigen SV München-N. Nachdem dieses Engagement von seiner Seite aus beendet wurde, fragte sich das Organisationsgenie, ob es nicht irgendwo in der Nähe seines Wohnortes (Haar) eine Mannschaft geben würde, zu der er wenigstens alterstechnisch noch passen könnte. So landete Norbert dann 2010 glücklicherweise bei den Herren III des TSV Trudering.

Nachdem ihn der Technische Leiter Stefan Hofele auf das Amt des Abteilungsleiters angesprochen hatte, war nicht wirklich viel Zeit zum Überlegen. Kurz entschlossen wurde Norbert dann mit großem Zuspruch zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Da Norbert Nichts davon hält, sich in Ehrenämter wählen zu lassen, um sich mit ihnen zu schmücken, denen man zeitlich nicht gerecht werden kann, geht er seit seiner Wahl sehr engagiert und motiviert ans Werk. »Ich bin nicht nur wegen Sponsorenakquise angetreten, allerdings wird mein Fokus in der nächsten Zeit darauf liegen. Ein Verein kann auf lange Sicht gesehen im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich nur dann erfolgreich sein, wenn er auf gesunden Füßen steht. Ich versuche daher vorrangig, meine Verbindungen zu Unternehmen, die Sportsponsoring betreiben, spielen zu lassen. Ich versuche jedoch auch, vor allem regional ansässige Unternehmen für die Abteilung Handball in Trudering zu gewinnen, welche bisher noch wenig oder gar nichts mit der Sportart zu tun hatten. Um dies zu verwirklichen, muss man in einem Verein, ähnlich wie in einem Unternehmen, gewisse Leitbilder nach außen hin darstellen und nach innen hin verwirklichen.«

Die Leitbilder von Norbert Odenwald

1. Wir bieten unseren Zuschauern Spaß und Spannung durch fairen und leidenschaftlichen Handballsport.
2. Wir bieten unseren »Kunden« Erlebnis und Faszination.
3. Wir treten alle als ein Team auf und kämpfen gemeinsam für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.
4. Wir integrieren die Tugenden wie Fleiß, Sparsamkeit und Einfallsreichtum in unsere tägliche Arbeit.
5. Wir gehen sinnvoll und sensibel mit den Einnahmen und Ausgaben um und fördern die Langfristigkeit des Handballsports in Trudering.
6. Wir wollen bei allen sportlichen Zielen nie die Menschlichkeit und die familiäre Atmosphäre verlieren.
7. Jegliches Handeln soll den Stempel tragen: »Professionell, Sportlich und Fair, Tolerant, Ehrlich und Sympathisch.«
Zudem möchte er den aktiven Mitverantwortlichen den Rücken freihalten, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben im Verein konzentrieren können. »Wenn dies Alles nur einigermaßen so gelingt, wie ich mir das für die Handballabteilung wünsche, dann sollte doch der ein oder andere Aufstieg drin sein«, so Odenwald abschließend.

Artikel vom 23.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...