Volleyballerinnen des SV Lohhof reisten am Samstag nach Vilsbiburg

Lohhof · Schlecht gespielt und doch gewonnen

Lohhof · Es war geschafft. Nach 92 Minuten wurde der SV Lohhof mit 3:1 als Sieger gekürt. Allerdings hat die Volleyball-Mannschaft um Trainer Benedikt Frank sich dabei nicht mit Ruhm bekleckert. Die knapp 200 Zuschauer sahen nicht die beste Saisonleistung des SVL.

Es war der Gast aus Offenburg, der zu Beginn des Spiels die Zügel in die Hand nahm. Beherzt agierten die Badenerinnen. Trainer Frank hatte an der Startformation zum Spiel gegen Sonthofen nichts verändert. Sabrina Karnbaum stieß zum Kader hinzu, nahm allerdings ebenso wie Veronika Kettenbach noch leicht angeschlagen auf der Spielerbank Platz. Maja Hammerschmidt musste das Spiel erneut von der Tribüne aus anschauen. Die Mannschaft um Kapitänin Stephanie Utz fand anfangs nicht die richtige Waffe, um die abwehrstarken Offenburgerinnen zu bezwingen. So mussten die Zuschauer beim Stand von 17:21 kurzzeitig bangen, dass der SVL mit 0:1 in Rückstand geraten könnte. Doch Veronika Kettenbach, die bei 18:21 eingewechselt wurde, führte die Mannschaft durch gute Aufschläge und gezieltes Einsetzen der Diagonalspielerin Christin Hölzel zum 25:21 Satzerfolg. Offenburg verlor durch diesen letztlich doch unerwarteten Satzverlust im zweiten Durchgang den Faden und lag zwischenzeitlich mit neun Punkten zurück. Viele Leichtsinnsfehler und eine Schwächephase in der Annahme auf Lohhofer Seite, brachte die motiviert spielenden Offenburgerinnen dennoch zurück ins Spiel. Erneut kam beim Stand von 18:21 Kettenbach für Keferloher, um wie in Satz eins die Wende zu bringen. Doch diesmal konnte der SVL das bessere Ende nicht für sich verbuchen und verlor den Satz mit 19:25.

Die Geschichte der Sätze drei und vier ist schnell erzählt. »Wenn man nur Fehler macht und es nicht schafft, den Ball in dem neun auf neun Meter großen Feld zu platzieren, verliert man eben, und der Gegner muss nicht viel tun«, lauteten die harten Worte der Gegner-Trainerin Tanja Scheuers. Deswegen gingen die Sätze mit 25:16 und 25:13 deutlich an den SV Lohhof. Auch Trainer Benedikt Frank wusste das Spiel ähnlich einzuschätzen. »Wir hatten nicht unseren besten Tag – und Glück, dass der Gegner es nicht geschafft hat, das auszunutzen. Aber auch diese Spiele muss man auch gewinnen.« Letzten Endes war es ein erfolgreicher Samstag in der Unterschleißheimer Sporthalle. Dabei wurde der neue Trikotsponsor, die Youmax Invest AG, präsentiert. Das Unternehmen unterstützt den SV Lohhof wie viele andere Sponsoren. Nun steht eine harte Trainingswoche auf dem Programm, denn am Samstag reisen die Lohhoferinnen nach Vilsbiburg.

Artikel vom 27.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...