„Chorgemeinschaft Vaterstetten“ offiziell

Vaterstetten · Name angepasst

Vaterstetten · Die „Neue Chorgemeinschaft Dr. Bernhard Marc e.V.“, in der Öffentlichkeit besser bekannt als „Chorgemeinschaft Vaterstetten“, wird in Zukunft auch offiziell diesen Namen tragen. So beschloss es die Mitgliederversammlung am vergangenen Montag mit großer Mehrheit.

„Ganz neu sind wir ja nicht mehr und mit dem neuen Namen verbindet man uns deutlich mit unserer Heimatgemeinde“, erläutert Vereinsvorsitzende Claudia Lohmann den Schritt. Doch auch nach der Namensänderung werde die Chorgemeinschaft das Andenken an Bernhard Marc, den Gründer des einstigen Chores des Kulturvereins, aus dem sich die heutige Chorgemeinschaft entwickelte, in Ehren halten. Ebenfalls mehrheitlich angenommen wurde ein neues Chorlogo, mit dem sich der Chor zukünftig in der Öffentlichkeit präsent wird. Neben dem Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2013, in dem der Chor neben zwei herausragenden Konzerten in der Gemeinde die erste Konzertreise seit seiner Gründung mit einem grandiosen Erfolg in Vaterstettens kroatische Partnerstadt Trogir unternahm, galt die Versammlung der Präsentation des wieder anspruchsvollen Konzertprogramms für 2013.

Am 23. Juni wird das Ensemble unter dem Titel „Thrice happy who in life excel“ erstmals im Bürgerhaus Neukeferloh mit weltlichen Werken von Georg Friedrich Händel zu hören sein. Chorleiter Konstantin Köppelmann hat für diesen Konzertabend zwei Werke ausgewählt, die nur äußerst selten auf der Bühne zu erleben sind: die Schauspielmusik „Alceste“ sowie die „Ode for the birthday of Queen Anne“, und so wird sich das Bürgerhaus für einen Abend in einen Theater- und Festsaal verwandeln. Im Advent wird die Chorgemeinschaft die im vergangenen Jahr so erfolgreich begonnene Zusammenarbeit mit Musikern aus Trogir mit einem Adventskonzert in St. Peter und Paul Neufarn fortsetzen. Große Unterstützung erhält der Chor hier vom Verein Partnerschaft mit Trogir, in dessen Vorstand Claudia Lohmann ebenfalls aktiv ist. Im Sommer werden die Bürger Vaterstettens auch bei der in diesem Jahr wieder stattfindenden Chornacht in der Pfarrkirche „Zum Kostbaren Blut Christi“ Gelegenheit haben, den Chor zu erleben.

Bei der Mitgliederversammlung wurde bei der turnusgemäßen Neuwahl der Kassenprüfer Horst Jürgen Schreiner einstimmig im Amt bestätigt. Erika Krämer, die diese Aufgabe seit Gründung des Vereins mit großem Engagement ausführte, wurde mit einem Blumenstrauß aus dem Amt verabschiedet. Ihren Platz nimmt künftig Irmi Gemein-Mentz ein. Die Chorgemeinschaft Vaterstetten probt immer montags von 20 bis 22 Uhr im Pfarrsaal von Maria Königin in Baldham und freut sich über engagierte Sänger, die zum Gelingen der nächsten Konzertprojekte beitragen wollen. Besonders gefragt sind derzeit Tenorstimmen. Weitere Informationen über den Chor gibt es unter www.chorgemeinschaft-vaterstetten.de.

Artikel vom 31.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...