Landkreis vergibt Umweltpreis

München · Vorbilder gesucht

München · Das Landratsamt München ehrt jedes Jahr Personen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um den Umweltschutz im Landkreis verdient gemacht haben. Einsendeschluss für die diesjährige Ehrung ist der 16. April.

Seit dem Jahr 2005 führt der Landkreis München jedes Jahr seine Umweltehrung durch. Mit dieser Ehrung sollen Personen bedacht werden, die ehrenamtlich besondere Aktionen und Initiativen unterstützt oder durchgeführt haben. Sie soll kritische Auseinandersetzung mit Umweltproblemen öffentlichkeitswirksam fördern. Wege für eine wirksame Beseitigung dieser Probleme sollen gefunden werden.

Ausgezeichnete Projekte als Vorbild

Die Teilnahme an der Ausschreibung kann auch auf Vorschlag Dritter erfolgen. Besonders Städte und Gemeinden können vorbildliche Umweltschützer nennen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen knapp, aber anschaulich beschrieben werden – möglichst ergänzt durch Fotos oder Skizzen. Alle Projekte müssen von Privatpersonen aus dem Landkreis München durchgeführt werden. Nicht anerkannt werden Beiträge, die nur der Erfüllung rechtlicher Anforderungen dienen, wie das Betreiben von technischen Anlagen oder die nur gesetzliche Pflichtaufgaben erfüllen, wie die Beseitigung von Abwasser. Die Beiträge sollen beispielgebende Aktivitäten, Leistungen oder Lösungen aufzeigen aus Umweltschutz, Naturschutz, Abfallwirtschaft, Abfallvermeidung, Energie- und Materialeinsparung, Ressourcenschonung sowie Umweltbildung.
Die Vorschläge können bis 16. April an das Landratsamt München, Stabsstelle Energievision, Mariahilfplatz 17, 81541 München oder per Mail an umweltehrung@lram.bayern.de eingereicht werden.

Artikel vom 06.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...