Kandidaten für die Seniorenvertretung haben sich vorgestellt

Bogenhausen · Jetzt noch schnell wählen

Rund 100 Interessierte, die Alten- und Service-Zentrum-Leiter Steffen Lohrey begrüßte, kamen zur Vorstellung der Bewerber für die zu wählende Seniorenvertretung bis 2017.    				Foto: hgb

Rund 100 Interessierte, die Alten- und Service-Zentrum-Leiter Steffen Lohrey begrüßte, kamen zur Vorstellung der Bewerber für die zu wählende Seniorenvertretung bis 2017. Foto: hgb

Bogenhausen · 21.639 Bürger über 60 Jahre, knapp 30 Prozent der Einwohner im 13. Bezirk, sind berechtigt, bis Dienstag, 19. März, elf Seniorenvertreter für Bogenhausen für die nächsten vier Jahre zu wählen.

Wer die meisten Stimmen auf sich vereinigt, rückt als eine von 25 Personen, entsprechend der Zahl der Münchner Bezirke, in den Seniorenbeirat der Stadt ein. 14 der 18 Kandidaten stellten sich jetzt im Alten- und Service- Zentrum (ASZ) im Arabellapark mehr als 100 anwesenden Senioren vor. ASZ-Leiter Steffen Lohrey, der zusammen mit Christiana Lüers vom Sozialreferat die Vorstellung moderierte, scherzte angesichts des Andrangs: »Hoffentlich kommt heute keiner von der Brandschutzdirektion vorbei.« Auch Bezirksausschuss (BA)-Vorsitzende Angelika Pilz-Strasser war anwesend und betonte mit Verweis auf die angestrebte Busanbindung des MünchenStift-Hauses an der Effnerstraße: »Wir brauchen viel Unterstützung.«

333.000 Münchner können die 169 Seniorenvertreter bestimmen. Pro 2.000 Senioren gibt es in jedem Stadtbezirk einen Sitz, so dass in Bogenhausen elf Delegierte – die drittgrößte Münchner Seniorenvertretung – gewählt werden. Entsprechend hat jeder Wahlberechtigte elf Stimmen, maximal drei dürfen für einen Bewerber vergeben werden. Es ist ausschließlich Briefwahl möglich. Die Auszählung mit 700 Helfern erfolgt am 23. März, am 4. April, 10 Uhr, wird im Kreisverwaltungsreferat das Ergebnis bekannt gegeben.

Im Stadtteil stellten sich vor:

  • Anna-Helene Durchardt (70), Krankenschwester und amtierende Beirätin Bogenhausens in der Stadtversammlung.
  • Bertram Hacker (65), Oberstleutnant a. D., der als Seniorenvertreter unter anderem die örtliche Internetseite auf die Beine gestellt hat.
  • Peter Hirschmann (64), Dipl.-Ingenieur/Chemiker, der betonte: »Man muss was tun!«
  • Franz Jahn (62), Dipl.-Ingenieur, lebt seit 28 Jahren in Johanneskirchen.
  • Christian Menzel (70), Rechtsanwalt, »ich helfe Ihnen bei gern beim Ausfüllen von Formularen«, seit 25 Jahren im BA, dort stellvertretender Vorsitzender.
  • Elfriede Michael (74), Juristin, seit 25 Jahren ehrenamtlich tätig, amtierende Seniorenvertreterin.
  • Peter Neugart (64), Medienpädagoge und Filmemacher, amtierender Seniorenvertreter, seit fast 30 Jahren Dozent bei der VHS.
  • Rosemarie Paulke (66), Sozialpädagogin und Gesundheitsberaterin, die schon vier Jahrzehnte im Viertel lebt.
  • Klaus-Dieter Reum (67), selbständiger Kaufmann, der sich für Kooperationen mit anderen Stadtbezirken einsetzen will.
  • Walburga Steffan (66), Gewerkschaftsangestellte, amtierende Seniorenvertreterin, im Helferkreis für Demenzkranke und bei den »Grünen Damen« im Klinikum engagiert.
  • Renate Steiner (71), Journalistin, amtierende Seniorenvertreterin, die meint: »Man muss sich selbst fordern – etwas tun.«
  • Brigitte Stengel (66), Verwaltungsangestellte, amtierende Seniorenvertreterin, seit elf Jahren im BA, dort Senioren- und Kinderbeauftragte, Gründerin des Seniorenfrühstücks in St. Rita.
  • Hans Thomma (75), Rechtsanwalt mit »angezogener Handbremse«, zuvor von 1967 bis 2002 in der bayerischen Justiz tätig.
  • Peter Tscheuschner (72), Rechtsanwalt, Sänger im ASZ-Pop-Chor, erntete Applaus für seine Aussage: »Nicht wir sind alt, die Jüngeren werden im älter.«

Heidemarie Freifrau von Falkenhausen (Seniorenvertreterin), Elke George (Sekretärin), Georgine Resch (Vorstandssekretärin) und Wolfgang Schichtel fehlten bei der Vorstellung. hgb

Artikel vom 12.03.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...