Diskussion beim Seniorengespräch

Oberschleißheim · Alt und abgezockt?

Die Podiumsteilnehmer beim dritten Seniorengespräch in Oberschleißheim.	Foto: privat

Die Podiumsteilnehmer beim dritten Seniorengespräch in Oberschleißheim. Foto: privat

Oberschleißheim · Der Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim hat Mitte März zum dritten Seniorengespräch zum Thema »Alt und abgezockt?« eingeladen.

Als Teilnehmer auf dem Podium konnte der Vorsitzende Georg Kalmer die Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Rechtsanwalt Klaus Demuth, Polizeihauptkommissar Luitpold Hauner und Jörg Mutschall von der Münchner Bank begrüßen. Nach einleitenden Statements der Referenten, unter anderem zu verschiedenen Trickbetrügereien und Diebstählen in Wohnungen, wurden zwei Polizeiinformationsfilme zur Demonstration des sogenannten »Enkeltricks« und zu der Arbeitsweise von Gaunerpärchen vorgeführt.

Anschließend kamen die Senioren selbst zu Wort. Die Frage, ob Senioren eine »gutgläubige Zielgruppe« für die um sich greifenden Betrügereien aller Art seien, stand dabei immer wieder im Mittelpunkt. Mehr Vorsicht und Skepsis wurde empfohlen, aber auch als Konsequenz die Verpflichtung gesehen, diesen Menschen durch entsprechende Angebote beizustehen und sie so vor Gefährdungen zu bewahren.

Artikel vom 16.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...