Schlagerstar stellt seine Stiftung in Ebersberg vor

Ebersberg · Patrick Lindner besucht Golfer

Patrick Lindner, hier mit Rosemarie Schüssler stellte im Golf Club Ebersberg seine Stiftung vor.	Foto: GC

Patrick Lindner, hier mit Rosemarie Schüssler stellte im Golf Club Ebersberg seine Stiftung vor. Foto: GC

Ebersberg · Nach 2012 waren am Pfingstwochende die Rainbow Golfers München zum zweiten Mal zu Gast im Golf Club Ebersberg. Als Überraschungsgast sorgte am Abend Schlagerstar Patrick Lindner für Stimmung und stellte seine Stiftung für die Gleichstellung und gegen Homophobie für homosexuelle Jugendliche vor.

Die Rainbow Golfer Bayerns sind eine unabhängige Community, die auch bundesweit mit den German Rainbow Golfers vertreten sind. Sie sind eine ständig wachsende Gruppe von golfenden Lesben und Schwulen aus München und Umgebung. Inzwischen sind sie eine bunte und stetig zunehmende Gemeinschaft. Seit vielen Jahren haben sich vorgabewirksame Turniere (zum Beispiel 2012 acht Turniere mit über 100 Teilnehmern), wie der monatliche Pink-Pott und der alljährliche Pink-Pott XXL an Pfingsten, mit Teilnehmern aus ganz Deutschland, hier fest etabliert.

Insgesamt kamen rund 40 Golfer unter anderem aus Berlin, Mainz, Hamburg, Freiburg, Stuttgart und dem Münchner Raum. Doch auch aus Holland und der Schweiz konnte Rosemarie Schüssler, Organisatorin des Turniers und Verantwortliche für die Rainbow Golfers Bayern, die Teilnehmer begrüßen. Zum Abendessen kam Patrick Lindner mit seinem Lebensgefärten hinzu. Durch eine Freundschaft aus jungen Jahren ist der Kontakt zu Rosemarie Schüssler noch vorhanden. Patrick Lindner nutzte die Gelegenheit und stellte seine Stiftung vor, die sich gegen Homophobie und für die Gleichstellung von Schwulen und Lesben für Bildung und Erziehung annimmt. Sie soll helfen, Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt gegen diese Gruppen abzubauen. Die neue Stiftung mit Sitz in München wurde von Lindner vor allem deswegen gegründet, um »junge Menschen in der Phase des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung« zu begleiten. Die Verwaltung der Stiftung, in die Lindner 15.000 Euro Startkapital einbringt, übernimmt die Stadt München.

Artikel vom 28.05.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...