53. Volksfest lockt mit fetziger Musik, zünftigen Schmankerln und vielem mehr

Taufkirchen (Vils) · Zehn Tage buntes Treiben in Taufkirchen

Los geht’s mit dem Festzug, später locken Bierzeltgaudi und Fahrgeschäfte. Foto: Gemeinde

Los geht’s mit dem Festzug, später locken Bierzeltgaudi und Fahrgeschäfte. Foto: Gemeinde

Taufkirchen (Vils) · Von 12. bis 21. Juli wird zum 53. Mal das das traditionelle Taufkirchner Volksfest gefeiert. Für Unterhaltumg sorgen viele Top-Party-Bands wie »D‘Moosner, Blechblos‘n«, »Dolce-Vita«, »Münchner G‘schichten«, »Voglwuid« oder – zum ersten Mal in Taufkirchen – »Ois-Easy«. Daneben gibt es auch leisere Töne mit der Holzlandblaskapelle, der Vilsbiburger Blaskapelle, der Buchbacher Blasmusik,der Blaskapelle Sepp Eibelsgruber und der Gstanzlsängerin Renate Maier.

Außerdem lockt täglich der Mittagstisch – wochentags ab 12 Uhr, sonntags ab 11 Uhr. Der weitläufige Biergarten mit zusätzlicher Überdachung hat jetzt Platz für über 1.100 Gäste. Auf dem Volksfestplatz finden die Besucher neben einem Hupferl zahlreiche weitere Geschäfte, wie Autoscooter, Kettenflieger, Kinderkarussell, Saltoanlage, Verlosungen, Imbiss-Stände, Fischbratereien, Schieß-, Ballwurf- und Spiekerbuden sowie die Weißbierhütte, das Pfälzer Weinzelt und eine riesige Open-Air-Bar. Während des gesamten Volksfestes werden den Besuchern Busse zur Hin- und Rückfahrt angeboten. Der gesamte Fahrplan kann online unter www.volksfest-taufkirchen.de eingesehen werden. Eröffnet wird das Volksfest am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr. Und einen echten Knaller gibt es gleich zum Auftakt mit der Band »Münchner G’schichten«. So richtig los geht es dann am Samstag um 15 Uhr. In Begleitung von drei Blaskapellen, zwölf Pferdegespannen, 25 Vereinen und den Bedienungen ziehen die örtliche Prominenz und die Festwirte vom Busparkplatz durch die Kellerstraße zum Volksfestplatz. Anschließend wird Bürgermeister Franz Hofstetter das Holzfass, den »Hirschen« fachgerecht anzapfen. Damit auch jeder in Taufkirchen und Umgebung merkt, dass jetzt die schönste Zeit des Jahres begonnen hat, werden die Holzland-Böllerschützen das Volksfest anschießen. Zur Unterhaltung spielt die Holzland-Blaskapelle. Ab 19 Uhr wird sie dann von der bekannten Showband »Dolce Vita« abgelöst. Am Sonntag geht es schon um 9 Uhr weiter. Ein großes Oldtimer-Treffen für alle Autos, Motorräder, Traktoren, und Lastwägen lockt am Volksfestparkplatz Liebhaber und Sammler an. Jeder Teilnehmer erhält eine Maß Bier und eine Urkunde.

Am Montag stehen beim Tag der Nachbarschaft, Behörden und Vereine ab 19 Uhr auch die örtlichen Politiker Rede und Antwort. Ein Höhenfeuerwerk der Extraklasse lockt am Mittwoch, 17. Juli, ab 22.30 Uhr auf das Festgelände. Wer es an diesem Tag nicht dorthin schafft, kann das Spektakel aber auch von zuhause aus bewundern. Richtig rund geht es dann wieder am Wochenende. Am Freitag spielt zum Tag der Betriebe die Partyband »Ois Easy«, am Samstag sorgen »D’Moosener« für Unterhaltung. Zuvor gibt es eine Neuerung auf dem Volksfest: Präsentiert vom TSV Taufkirchen findet ab 14.40 Uhr Zumbatomic für Kinder und Jugendliche statt. Feurige lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa, Samba und Merengue werden in heiße Tanzschritte formiert. Bevor das Fest am Sonntag mit Blasmusik ausklingt, wird ab 9.30 Uhr ein weiterer Höhepunkt geboten. Traditionell findet am zweiten Sonntag das Wattturnier statt, der erste Preis ist ein Geldpreis von 500 Euro.

Artikel vom 05.07.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...