»Unbekanntes in Bekanntem« am 22. Oktober im Orff-Zentrum in Schwabing

Vortrag zu Carl Orffs Carmina Burana – jetzt anmelden

Schwabing · Ab sofort können sich Interessierte zu Thomas Röschs Vortrag »Unbekanntes im Bekannten – Anmerkungen zu den Carmina Burana von Carl Orff« am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Orff-Zentrum, Kaulbachstraße 16, anmelden.

Carl Orffs Carmina Burana sind das meistaufgeführte Chor-Orchester-Werk der Musikgeschichte. Die Szenische Kantate wird heute auf der ganzen Welt gespielt. Viele Hörer haben bereits selbst bei Aufführungen mitgewirkt, kennen das Stück »in- und auswendig«. Und dennoch gibt es im vermeintlich allzu Bekannten durchaus Neues, Unvermutetes und Überraschendes zu entdecken. In seinem Vortrag versucht Thomas Rösch, Direktor des Orff-Zentrums München, den Blick auf bislang noch unbekannte Aspekte zu lenken, um damit die besondere Vielfalt und Mehrschichtigkeit von Carl Orffs berühmtestem Werk herauszustellen. Thematisiert werden dabei vor allem der Aufbau und Inhalt des Stücks, die Texte samt ihren Aussagen und Anspielungen, die Rezeption im »Dritten Reich« sowie die stilistische Eigenart der Musik, mit der Orff der Durchbruch als Komponist gelang.

Beim Vortrag gibt es Ton- und Video-Beispiele und Andreas Skouras spielt Klavier. Veranstalter ist der Bayerische Volksbildungsverband. Der Eintritt kostet Euro 10, für Mitglieder des Bayerischen Volksbildungsverbands ist der Eintritt frei. Anmeldung unter Tel. 9 97 38 96.

Artikel vom 29.09.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...