Weihnachtskonzert

Kammerphilharmonie dacapo München tritt auf

Am 8. Dezember wird im Bürgerzentrum Oberschleißheim Klassik geboten.	Foto: VA

Am 8. Dezember wird im Bürgerzentrum Oberschleißheim Klassik geboten. Foto: VA

Oberschleißheim · Im Bürgerzentrum Oberschleißheim findet am Sonntag, 8. Dezember, 18 Uhr, ein Weihnachtskonzert der »Kammerphilharmonie dacapo München« statt mit Werken von Corelli, Bach/Gounod, Vivaldi, Tschaikowsky, Kallinikov Giordani und anderen für Streichorchester. Solisten sind die Sopranistin Anne Bredow und die Geigerin Angelika Lichtenstern.

Dirigent ist Franz Schottky. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 konnte sich die Kammerphilharmonie dacapo München ein großes Stammpublikum sichern. Gründer, künstlerischer Leiter und Chefdirigent von dacapo ist Franz Schottky, der zu den letzten und engsten Schülern der Dirigentenlegende Sergiu Celibidache gehört. In dieser Tradition, die bis auf Celibidaches Lehrer Wilhelm Furtwängler zurückreicht, steht der außergewöhnlich volle und dabei stets transparente »deutsche« Orchesterklang der Kammerphilharmonie. Seit 2012 gibt es eine eigene Kammermusikreihe, zu deren prominenten Gästen Enrique Batiz aus Mexiko und das State Philharmonic Orchestra Daejeon aus Südkorea unter der Leitung seines Chefdirigenten Nosang Geum gehörten.

Angelika Lichtenstern an der Violine ist eine durch weltweite Konzerttourneen bekannte , mehrfache Preisträgerin und Stipendiatin der Matthias-Klotz-Stiftung. Sie avancierte zu einer gefragten Solistin und Kammermusikerin. Bei der »Night of Classic and Pop« trat Angelika Lichtenstern gemeinsam mit der Sopranistin Anna Maria Kaufmann und dem Tenor Johannes Kalpers auf. Die charismatische Künstlerin bietet ihr breit gefächertes solistisches und kammermusikalisches Repertoire auf einer Violine von Michelangelo Bergonzi, gebaut in Cremona 1755, dar.

Die Sopranistin Anne Bredow gibt zahlreiche Konzerte, Liederabende und Oratorien-Aufführungen in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland und war in Opernproduktionen zu sehen wie Traviata, Figaros Hochzeit, Königin der Nacht.

Einlass zum Konzert ist um 17 Uhr. Karten kosten 18, 15 und 13, ermäßigt acht Euro.

Artikel vom 27.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...