Christkindls Helfer

»Grünwald Hilft« sucht Paten für Geschenkaktion

»Grünwald Hilft«-Vorsitzender Klaus Heun und Nadia Krätzsch haben schon die ersten Wunschzettel bekommen. 	Foto: Privat

»Grünwald Hilft«-Vorsitzender Klaus Heun und Nadia Krätzsch haben schon die ersten Wunschzettel bekommen. Foto: Privat

Grünwald · Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, in der Kinder eifrig an ihren Wunschzetteln fürs Christkind basteln. Bei manchen Familien bleibt allerdings am Ende des Monats kaum Geld für das Nötigste übrig, geschweige denn für Geschenke.

Damit aber auch Kinder aus finanziell schwachen Familien ein schönes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorfinden, veranstaltet der Verein »Grünwald Hilft« wieder seine erfolgreiche Wunschzettelaktion. Dabei arbeitet der Verein eng mit der Gemeinde Grünwald zusammen, die Familien anschreibt, die finanzielle Hilfeleistungen erhalten. Die Kinder aus diesen Familien können einen Wunschzettel gestalten und dabei Wünsche im Rahmen von rund 35 Euro auflisten. Diese oftmals liebevoll gestalteten Wunschzettel bekommt dann der Vorsitzende des Vereins, Klaus Heun, der nun seinerseits »Wunschpaten« sucht. »Die Wünsche der Kinder reichen von CDs über Puppen, von Eintrittskarten fürs Schwimmbad bis hin zum Prinzessin-Lillifee-Armband«, berichtet der engagierte Grünwalder. Seit 2011 werden auch Kinder aus Straßlach und Großdingharting bei dieser Aktion bedacht.

Für die Wunschzettelaktion sucht der Verein nun Paten. »Egal, ob man sich aufmachen will, und die gewünschten Spielsachen selber kaufen oder lieber den notwendigen Betrag spenden möchte, wir freuen uns über jede Unterstützung«, erklärt Heun, dem diese Aktion besonders am Herzen liegt. Zu den schönsten Aufgaben im Jahr zählt der rührige Vereinsvorsitzende diese Aktion. »Ein paar Paten vom letzten Jahr haben schon wieder angefragt und wollen unbedingt wieder mitmachen«, berichtet er freudig. Dennoch bleiben genug Wünsche übrig, die noch erfüllt werden müssen. Bis Anfang/Mitte Dezember haben die Paten Zeit sich bei »Grünwald Hilft« anzumelden, damit der Verein die übrig gebliebenen Wunschzettel noch selber abarbeiten kann. Wer also dem Christkind ein wenig unter die Arme greifen möchte, erreicht »Grünwald Hilft« unter Telefon 01 60 / 3 74 04 01.

Die Wunschzettelaktion ist bei Weitem aber nicht die einzige Aktion, die »Grünwald Hilft« unterstützt. So haben die engagierten Vereinsmitglieder dieses Jahr die stolze Summe von rund 75.000 Euro für die Operation des kleinen Valentin gesammelt, der unter einer seltenen Hüfterkrankung leidet, die bislang nur in den USA behandelt werden kann. Außerdem betreibt »Grünwald Hilft« auch ein umfangreiches Sachenspendenlager, aus dem bedürftige Bürger immer wieder mit Sachspenden, sei es Kleidung oder Möbel und Hausrat, versorgt werden.

Um Geld für die vielen sozialen Projekte, die man gerne verfolgen würde, aufzutreiben, will der Verein jetzt handgenähte und mit Autogrammen aller FC-Bayern-Spieler versehenen Lederfußbälle gegen eine entsprechend hohe Spende abgeben. Wer hier Interesse hat, ist ebenfalls bei Klaus Heun an der richtigen Adresse. »Ein perfektes Weihnachtsgeschenk für jeden echten Fan«, urteilt Klaus Heun. Wer spenden will oder aber Hilfe braucht, findet weitere Informationen zu den Aktivitäten des Vereins unter www.gruenwaldhilft.de. hw

Artikel vom 19.11.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...