Pakete fehlen

Trudering · 75 Spender haben schon zugesagt

Trudering · Verschiedene Gründe führen zu schwierigen finanziellen Verhältnisse. Neben der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung, die wenig einfache Arbeitsplätze übrig lässt, sind es oft auch sehr persönliche Gründe: Scheidung, Krankheit, Behinderung, schlechte Ausbildung, mangelnde Sozialkompetenz sind hier zu nennen. Immer wieder treffen auch mehrere Gründe zu und führen oft zu fast ausweglosen Situationen.

Für diese Menschen Haushalte möchte nun die Pfarrei St. Franz Xaver wieder Weihnachtspakete verschenken. Im letzten Jahr waren die Empfänger der Pakete sehr bewegt: »Viele strahlende Gesichter, manche Tränen der Freude durfte ich erleben«, erklärte einer der Paketboten des letzten Jahres. Sehr herzlich bitten wir Sie wieder um Großherzigkeit. Auch in diesem Jahr sind im Pfarrbüro wieder über 100 Wünsche eingegangen. Die Caritas hat wieder eine Liste mit Menschen notiert, die bei der Münchner Tafel - Berg am Laim, noch nicht berücksichtigt werden können, andere Anschriften stammen aus dem Clearinghaus zur Vermeidung von Obdachlosigkeit oder auch aus dem Bezirkskrankenhaus in Haar. Dort gibt es Patienten, die zum Teil seit mehreren Jahrzehnten dort leben müssen und kaum noch Kontakte nach draußen haben. Auch aus dem direkten Kontakt gibt es einige Familien oder auch Alleinstehende, denen es finanziell sehr schlecht geht.

75 Pakete wurden schon zugesagt und die ersten auch schon abgegeben. Schön verpackt, lassen sie schon ein bisserl den Glanz des Heiligen Abend in den Advent leuchten. Leider fehlen noch gut 30 Zusagen, damit alle Wünsche erfüllt werden können. Sie können Ihre Bereitschaft im Pfarrbüro unter Telefon 43 63 02 80 oder E-Mail St-Franz-Xaver.Muenchen@erzbistum-muenchen.de ankündigen. Sie erhalten dann eine Nummer und die Daten eines Haushalts: Personenzahl und weitere Angaben, soweit sie uns bekannt sind. Sie packen Ihr Paket, bringen deutlich lesbar die Nummer darauf an und bringen es dann bis zum Freitag, 20. Dezember in die Kirche. In das Paket könnten Sie zum Beispiel Hygieneartikel, Süßigkeiten, bei Kindern Schulsachen oder Spielsachen, Kleidung Handtücher, Bettwäsche oder auch Lebensmittel für einen schönen Heiligen Abend (nur konserviert, wir können nicht kühlen!) legen. Wir werden die Pakete dann an die Empfänger weiterleiten.

Artikel vom 12.12.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...