Stadt Erding unterstützt Moscheeverein

Erding · Der Moscheeverein Erding wird beim geplanten Umzug der Moschee vom bisherigen Standort Am Rätschenbach in das ehemalige Stadttheater in der Langen Zeile seit mehreren Monaten von der Stadtverwaltung beraten.

Weitere Artikel zum Thema
Neue Erdinger Moschee steht kurz vor der Vollendung
Artikel vom 12.02.2016: Gotteshaus fast fertig

Neuer Platz für Erdinger Moschee
Artikel vom 09.05.2014: Islamischer Verein mietet das ehemalige Stadttheater an

Erding · Bald heimatlos?
Artikel vom 29.05.2013: Islamische Gemeinschaft Erding muss umziehen

Das betont Oberbürgermeister Max Gotz. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich durch die Nutzungsänderung um einen »Sonderbau«, bei dem alle bauordnungsrechtlichen Vorschriften überprüft werden müssen, darunter die gesamte Statik des Gebäudes, die Barrierefreiheit und der Brandschutz. »Das dürfte das wichtigste Thema bei der Nutzung als Moschee sein«, so der Oberbürgermeister.

Aus diesem Grund kamen Vertreter des Vereins und des Bauamts bereits im Juli 2013 zu Gesprächen zusammen, das vorläufig letzte Treffen fand im Februar statt. Aufgrund eines Presseartikels sei auch der Eigentümer des Gebäudes in der Langen Zeile im November 2013 schriftlich auf die zwingend erforderliche Baugenehmigung hingewiesen worden, erklärt Gotz. Eingegangen bei der Stadt war der entsprechende Bauantrag schließlich am 24. März.

Artikel vom 18.05.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...