Kulturhaus kann kommen

Berg am Laim · Trägerverein ist gegründet und nimmt Arbeit auf

Berg am Laim · Die Satzung ist korrekt, 50 Gründungsmitglieder sind dabei, zwei Unterschriften beim Notar sind geleistet – jetzt kann sich der am 3. April 2014 gegründete »Trägerverein KulturBürgerHaus Berg am Laim« auch mit dem offiziellen Zusatz »e. V.« (eingetragener Verein) schmücken.

Der Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das kulturelle Leben Berg am Laims zu bereichern, hat seine Arbeit aufgenommen. Auf der ersten regulären Vereinssitzung im großen Pfarrsaal St. Michael wurde erstmal lebhaft über das geplante Kulturbürgerhaus diskutiert: Wie groß soll so ein Haus eigentlich sein, was für Räume werden benötigt – und wie sieht es mit der Bewirtung aus? Was ist mit Lagerflächen, Ateliers, Musikräumen? Viele Vereinsvertreter meldeten dabei ihren Bedarf an: Von der jährlichen Ausstellung der Künstlergilde, die schon länger aus den Nähten zu platzen droht, über die Weihnachtsfeier des VdK bis hin zur Bürgerversammlung sollen hier die verschiedensten Veranstaltungsformen ihren Platz finden.

Neben dem bereits vorhandenen kulturellen Programm in Berg am Laim soll der Trägerverein auch eigenständige Impulse für neue Veranstaltungen setzen. Das sehen Vorstand und Mitglieder auch als Aufgabe des neuen Vereins. Besonders intensiv wurde die Diskussion dann beim nächsten Tagesordnungspunkt: Zwei Standorte sind aktuell im Gespräch, der Vorstand um den Vorsitzenden Robert Kulzer und seine Stellvertreter Jennifer Brichzin und Philipp Eder informierte zunächst zum aktuellen Sachstand. Kulzer berichtete, dass der Standort St.-Michael-Straße aktuell noch als möglicher Ort für eine neue Grundschule im Gespräch sei, mit der man sich den Platz dann teilen müsste. Anschließend wurde die von den Mitgliedern des örtlichen Bezirksausschuss in Auftrag gegebene und nun dem Trägerverein übergebene Volumenstudie zum zweiten Standort Baumkirchner Straße vorgestellt.

Öffentliche Diskussion am 24. Oktober

Eine öffentliche Diskussionsveranstaltung hat der Trägerverein schon in Planung: Sie soll allen Interessierten Gelegenheit geben, sich zu informieren und für einen Standort zu votieren. Alle Berg am Laimer sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 24. Oktober, ab 17 Uhr. Treffpunkt ist die Ecke St-Michael-/Else-Rosenfeld-Straße (bei den Krautgärten). Bei diesem Termin sollen zunächst die möglichen Standorte vorgestellt werden, anschließend wird im Pfarrsaal diskutiert.

Auch beim Straßenfest des Bürgerkreises in der Baumkirchner Straße am Sonntag, 14. September, ist der Trägerverein mit einem Infostand dabei. Mehr über den Verein gibt es online unter www.kulturbürgerhaus.de

Artikel vom 21.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...