Den Titel zum zweiten Mal

Baldham · Boars gewinnen Bayerische Hallenmeisterschaft

Die glücklichen Baldham Boars Schüler mit ihrem  Pokal nach der Siegerehrung. Foto: privat

Die glücklichen Baldham Boars Schüler mit ihrem Pokal nach der Siegerehrung. Foto: privat

Baldham · Die Baseballer »Baldham Boars« schickten zur Bayerischen Hallenmeisterschaft der Schüler in Schwaig zwei Mannschaften ins Rennen. Während sich die Schüler 1 eine Woche zuvor mit der Finalteilnahme beim Golden Ball und damit als beste Mannschaft in Bayern für den Kreis der Titelanwärter empfehlen konnten, galt es für die zweite Mannschaft, in dessen Kader sich auch einige Teeballer befanden, ein wenig Turniererfahrung zu sammeln.

Die Boars stellten auch in beiden Mannschaften mit 23 Spielern den größten Kader. Dabei überraschte auch die Gruppeneinteilung ein wenig, denn während die zweite Mannschaft im Pool A mit den Rosenheim 89ers, Freising Grizzlies und Regensburg Legionären gleich drei Titelanwärter auf dem Spielplan hatte, standen die Boars 1 im Pool B vor einer weitaus leichteren Aufgabe. Während die Boars 2 in der Vorrunde mit deutlichen Niederlagen keinerlei Chancen auf einen Erfolg hatten, sollte zumindest das Spiel gegen die Gauting Indians ein wenig Hoffnung schüren. Doch auch die klare Führung im letzten Inning reichte nicht für den ersten Turniererfolg aus und damit beschlossen die Boars 2 mit 0-5 Spielen die Vorrunde auf dem 6. Platz.

Die Boars 1 aber fanden während der Vorrundenspiele keinerlei Konkurrenz und konnten dabei auch gleich im ersten Spiel mit den Schwaig Red Lions den späteren Finalisten mit 23:2 besiegen. Dabei war die Bilanz von 5-0 Spielen auch völlig unbedeutend, da sich die spielstarken Gegner in der ersten Gruppe auf einem hohen Niveau schon für die Halbfinales einspielen konnten. Auch in der Zwischenrunde zogen die Boars Schüler 2 gegen die 89ers 2 mit einer klaren Niederlage den Kürzeren. Die Boars 1 standen im Halbfinale gegen die Freising Grizzlies nun vor ihrer ersten Herausforderung. Denn, während die Regensburg Legionäre ungeschlagen ihre Vorrunde gewinnen konnten, mussten die Grizzlies lediglich die Begegnung gegen die Legionäre mit einer knapper knappen Niederlage abgeben. Doch die Boars zeigten nun eine überragende Leistung und konnten dieses Halbfinale mit einem klaren 18:8 Ergebnis gewinnen.

Im zweiten Halbfinale sorgten die Schwaig Red Lions mit einem Erfolg gegen die Regensburg Legionäre für eine Überraschung und qualifizierten sich mit diesem Sieg für das Finale. Im Spiel um Platz 11 gegen die Erding Mallards 2 schien auch der erste Erfolg für die Boars 2 in Aussicht, aber auch diese Begegnung wurde mit 10:11 verloren gegeben. Obwohl das Ergebnis der Vorrunde mit den Boars 1 einen klaren Favoriten für das Finale vermuten ließ, befanden sich die Red Lions auch vor heimischer Kulisse und erhielten durch den Spielplan auch das Recht als Heimmannschaft nachschlagen zu dürfen. Doch die Boars trotzten all dieser vermeintlichen Nachteile und begaben sich mit einer hoch konzentrierten Vorstellung in dieses Finale. Obwohl die Boars 1 sehr schnell über eine deutliche Führung verfügten, fanden die Red Lions wieder ins Spiel und konnten zwischenzeitlich sogar die Führung erzielen.

Doch die Boars, die sich auch nach einigen strittigen Entscheidungen nicht aus der Konzentration bringen ließen, sorgten mit einem überlegenen Angriff spät im Spiel für eine ausreichende Führung. Vor allem die starke Defensive zeigte im letzten Inning ihre Vorzüge und hielt damit die Red Lions unter Kontrolle. Mit einem verdienten 14:10 Erfolg holten die Boars 1 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Bayerische Hallenmeisterschaft.

Artikel vom 14.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...